Reisevertrieb

Bistro Portal mit Live-Beratung

Konkurrenz für Paxconnect: Die Live-Beratung funktioniert auch auf Tablets und Smartphones

Konkurrenz für Paxconnect: Die Live-Beratung funktioniert auch auf Tablets und Smartphones. Foto: Pixell

Bistro Portal eröffnet Reisebüros neue Möglichkeiten der Kundenberatung abseits vom Counter: Mit der „Live-Beratung“ können sie künftig Internet-Seiten mit einer individuellen Auswahl an Angeboten erstellen. Zugänglich sind sie nur für den jeweiligen Kunden, der sie entweder nach einem Besuch im Reisebüro oder während einer telefonischen Beratung anschauen kann. Tätigt der Kunde eine Anfrage oder einen Buchungsauftrag, erhält das Reisebüro eine Nachricht.

Bei der Angebotswahl wie bei der Übergabe der Buchung an Toma ist das neue Tool voll in Bistro integriert. Die Seiten lassen sich nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones betrachten und passen sich der jeweiligen Display-Größe an. Zudem können die Angebote an die Travel App von Amadeus übergeben werden, wo sie der Kunde ebenfalls aufrufen kann.

Das neue Tool soll mit dem Frühjahrs-Release für alle Bistro-Portal-Nutzer verfübar werden. Es ist für eine Testzeitraum kostenlos.  

Die „Live-Beratung“ wurde von Pixell entwickelt, einem Schwesterunternehmen des Bistro-Betreibers Traveltainment im Amadeus-Konzern. Die Idee ist nicht neu: Sie stammt von dem IT-Anbieter Paxconnect, der 2010 seine Travelers Lounge auf den Markt brachte, die ebenfalls an Bistro Portal angeschlossen ist. Pax Connect ist mittlerweile nach eigenen Angaben bei fast 2.500 Reisebüros vertreten. Ähnliche Tools gibt es im Vergleichssystem LM plus von Travel-IT und seit vergangenem Jahr in der Reisebüro-Plattform Myjack von Bewotec.