Reisevertrieb

Funke Mediengruppe will Reisen versteigern

„Bietfieber.de“ nennt sich eine Reiseauktion, mit der die Regionalzeitungen der Funke Mediengruppe in Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen auf sich aufmerksam machen wollen. Zwischen 17. und 26. April sind voraussichtlich 750 Reise-Arrangements online.

Jede Auktion startet nach Angaben der Funke-Gruppe bei 50 Prozent des regulären Katalogpreises. Mit im Boot sind laut Projekt-Manager Pascal Brückmann zahlreiche Veranstalter, Hotels aber auch Reisebüros. Diese würden die Auktion nutzen, um Neukunden zu gewinnen. Möglich wird dies durch das Bereitstellen von Wertguthaben für eine Buchung im jeweiligen Reisebüro.

Zu den Regionalzeitungen der Funke-Gruppe, die bei der Aktion dabei sind, gehören das Hamburger Abendblatt, die Berliner Morgenpost, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, die Neue Ruhr Zeitung, die Westfälische Rundschau, die Westfalenpost und der Iserlohner Kreisanzeiger sowie die dazugehörigen Nachrichtenportale.

Ziel der Mediengruppe ist es, Bietfieber.de zu „Deutschlands größter Reiseauktion“ zu machen. Eigenen Angaben zufolge erreicht der Verlag mit den ausgewählten Medien rund 6,5 Millionen Leser. Die nächste Auktion soll im Frühjahr 2016 stattfinden.