Reisevertrieb

LCC fliegt auf Portugal

Hat nichts mit dem offiziellen Leitbild zu tun: Kindergemälde in der Frankfurter LCC-Zentrale

Hat nichts mit dem offiziellen Leitbild zu tun: Kindergemälde in der Frankfurter LCC-Zentrale. Foto: mg

An das Motto der Tagung werden sich die Teilnehmer erst noch gewöhnen müssen: „Re: Focus! Dare to align“ ist der Titel der diesjährigen Jahrestagung der Reisebüro-Kette LCC Mitte November an der portugiesischen Algarve. Er steht für ein Treffen, beim dem die LCC-Zentrale ihren internationalen Mitgliedern „ein aktives Leitbild“ vermitteln möchte. Dieses soll wohl dem Netzwerk sowohl im Leisure-Umfeld als auch im Geschäftsreisesegment „neue Synergien und Impulse verleihen“, so die Geschäftsführer Klaus Henschel und Hasso von Düring.

Zu der Vollversammlung werden rund 500 Franchise-Partner aus über 60 Ländern erwartet, Tagungsort ist vom 12. bis 15. November das Epic Sana Algarve nahe Albufeira. Weitere Schwerpunktthemen sind die globale Markenführung, Change Management und eine kreative Produktgestaltung. Auch der Umgang mit dem von Lufthansa ab September geplanten GDS-Aufschlag dürfte zum Topthema avancieren.

LCC sieht sich mit mehr als 650 Büros in 85 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro als das weltweit größte, unabhängige Franchise-System im Reisebüro-Markt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. In Deutschland gehören der Kette 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern an.