Reisevertrieb

Aida: Shop-in-Shop im Grasbrook

Prominenter Standort: Das Hafencity Reisebüro präsentiert vor allem Aida, Costa und Cunard

Prominenter Standort: Das Hafencity Reisebüro präsentiert vor allem Aida, Costa und Cunard. Foto: Aida

Aida Cruises hat analog zur Vertriebskooperation mit Reiseland das erste Shop-in-Shop-Konzept mit einem unabhängigen Reisebüro verwirklicht. Partner ist die Inhaberin des Reisebüros Horn in Hamburg, Christin Olsen. Sie eröffnete jetzt das Hafencity Reisebüro, in dessen Mittelpunkt der Vertrieb dreier Kreuzfahrtmarken steht. Neben Aida Cruises sind auch Costa Kreuzfahrten und Cunard mit an Bord.

Das Hafencity Reisebüro befindet sich in Hamburger Toplage am Großen Grassbrook 9 und könnte für Aida zum Prototyp werden. Zwar gibt es keine konkreten Pläne für eine Ausweitung des Konzepts. „Perspektivisch vorstellbar“ sei dies aber durchaus, heißt es in der Aida-Zentrale.

Auch aus Marketing-Gründen ist das Konzept für Aida/Costa und Cunard interessant: Das Hafencity Reisebüro ist zwar ein klassisches Vollreisebüro, nach außen werden jedoch die drei Kreuzfahrtmarken prominent dargestellt.

„Wir unterstützen gerne Büros, die sich in Gestaltung und Verkauf noch stärker mit unseren Marken auf das Segment Kreuzfahrt fokussieren", freut sich Uwe Mohr, Vertriebsdirektor der Marken Aida und Costa. Schon jetzt gebe es über Reiseland hinaus Kooperationen mit weiteren Reisebüro-Organisationen.

Büroinhaberin Olsen glaubt, mit ihrem Angebot in „prominenter Lage in unmittelbarer Nähe der Kreuzfahrtschiffe genau den Nerv des Publikums zu treffen". Das Büro hat sie entsprechend kreuzfahrtaffin gestaltetet, Kunden können am Schiffsmodell oder per I-Pad schon vor der Buchung „ihre Fantasie auf Reisen schicken und Schiffe und Routen kennen lernen“, so Olsen, die mit ihrem Reisebüro Horn Mitglied der Kooperation AER ist.

Neben der optischen Präsenz der drei Partnermarken am Counter gehören zum Shop-in-Shop-Konzept auch gemeinsame Marketing-Maßnahmen und Schulungen.