Reisevertrieb

Cyberbrillen: Kundenberatung der Zukunft

Lebhafte Eindrücke: Mit der virtuellen Brille können Reisebüros ihren Kunden Reiseziele oder Schiffsrundgänge vor Augen führen.

Lebhafte Eindrücke: Mit der virtuellen Brille können Reisebüros ihren Kunden Reiseziele oder Schiffsrundgänge vor Augen führen.<br>Foto: MSC Kreuzfahrten.

Reisebüros können jetzt mit einer Cyberbrille ihren Kunden Reiseziele und touristische Produkte dreidimensional vor Augen führen. Das neue Produkt namens „Virtual Travel Lounge“ stammt von dem Berliner IT-Anbieter Interactive CMS, bisher als Spezialist für Katalogdaten bekannt, und ist seit Juli in den ersten Agenturen im Einsatz.

Interactive CMS stellt der Reisebranche erstmals eine Software mit umfassenden Inhalten für die Datenbrille „Oculus Rift“ zur Verfügung. Enthalten sind virtuelle Touren, Panoramen und Galerien, die zur Inspiration und Orientierung bei der Reiseberatung genutzt werden können. Der Kunde navigiert mit seinen Kopfbewegungen selbständig durch die virtuelle Umgebung, der Expedient verfolgt am Bildschirm, was auf der Brille zu sehen ist.

Neben Destinationen in aller Welt liegt der Schwerpunkt der Plattform zu Beginn auf dem Bereich Kreuzfahrten mit zahlreichen virtuellen Schiffsrundgängen von Reedereien wie TUI Cruises, MSC und Aida. Aber auch andere Leistungsträger, etwa Clubanbieter und Hotelgesellschaften, sollen bald vertreten sein.

Neben einer Reihe von Einzelbüros erproben auch zwei Ketten die Virtual Travel Lounge: Lufthansa City Center und Derpart, wo in Kürze ein Pilotbetrieb mit sechs Büros startet. Läuft dabei alles glatt, will die Derpart-Zentrale im Oktober allen Franchisern ein Paket für die neue Lösung samt Hardware anbieten.

Technik-Chef Christian Lengemann sieht in der Virtual Travel Lounge die Chance, Reisebüros als Vorreiter für die Technik der virtuellen Realität zu positionieren: „Wir wollen zeigen: Wir sind die Zukunft.“

Weitere Informationen sind unter www.vtl360.com zu finden.