Reisevertrieb

RTK und Reiseland starten Bonusclub

RTK-Chef Thomas Bösl will die Reisebüros finanziell entlasten und Verkäufern Incentives bieten

RTK-Chef Thomas Bösl will die Reisebüros finanziell entlasten und Verkäufern Incentives bieten. Foto: RTK

Mit einem Bonusclub bieten die Kooperation RTK und das Franchise-System Reiseland ab sofort sowohl Reisebüros als auch Reiseverkäufern Mehrwerte und Prämien. Erster Partner ist die Orascom-Holding mit ihren Ferien-Resorts in Ägypten (Makadi, El Gouna und Taba Heights), Jordanien und den Emiraten sowie in Oman und der Schweiz.

Beim Verkauf von Urlaubsreisen in eines der 32 Hotels der Gruppe in diesen Zielen gibt es ab sofort Bonuspunkte, die je zur Hälfte dem Reisebüro und dem jeweiligen Verkäufer zugeschrieben werden. „Das ist keine Pseudoaktion, hier gibt es echte Mehrwerte“, betont RTK-Geschäftsführer Thomas Bösl.

So hat ein Reisebüro mit einer Buchung den TV-Anschluss im Schaufenster für einen Monat bezahlt. Mit zwei Buchungen sind die monatlichen Kosten für einen Klassik-PC gedeckt, mit vier Buchungen ist Bistro für einen Monat kostenfrei.

Verkäufer wiederum haben Zugriff auf ein Prämiensortiment, zu dem unter anderem Hotelgutscheine und Produkte wie Sonnenbrillen, Longboards, Telefone, Multimedia-Geräte, Luxusartikel und Gartenutensilien gehören. Punkte für diese Prämien, allerdings nicht in der Dimension wie bei Orascom, können sie auch bei anderen Anbietern sammeln, etwa Arosa Flusskreuzfahrten, den Maxx Royal Resorts, Phoenix Reisen und dem Glao Resort Hotel Galosol.

Laut Bösl verfolgen RTK und Reiseland mit dem neuen Club zwei Ziele. Einerseits soll die Zusammenarbeit mit ausgewählten Hotels in den Zielgebieten intensiviert werden. Andererseits will man Verkäufer direkt für ihre „engagierten Leistungen“ belohnen (Prämienprogramm) und den Reisebüros helfen, ihre Kosten zu senken (Mehrwertprogramm). „Das eingesparte Geld kann unter anderem ins Marketing investiert werden“, schlägt Bösl vor.

Eine langwierige Anmeldeprozedur ist für die Teilnahme nicht nötig: Bei der ersten Buchung eines Partnerhotels erhalten sowohl der Verkäufer als auch der Büroinhaber per E-Mail einen Link, über den sie ihre Teilnahme am Club bestätigen können. Bei jeder Buchung werden dann automatisch die Punkte im System erfasst und können jederzeit eingesehen und abgerufen werden.