Reisevertrieb

Amadeus will Tool für Flugsuche ausbauen

Margit Boschert vom Reisebüro Rade in Kehl mit Amadeus-Manager Bernd Schulz (links) und Kevin Keogh, Vertriebschef von DER Touristik

Margit Boschert vom Reisebüro Rade in Kehl mit Amadeus-Manager Bernd Schulz (links) und Kevin Keogh, Vertriebschef von DER Touristik. Foto: Amadeus

Nach dem erfolgreichen Start der neuen Flugsuche in Tour Market führt Amadeus Gespräche mit weiteren Veranstaltern. Bislang ist bei der grafischen Flugsuche nur Pilotpartner Dertour mit an Bord. Der Grund: Einfach „mal aufspringen“ ist für andere Veranstalter nicht möglich, da zuvor neue XML-Schnittstellen programmiert werden müssen.

Für Dertour hat sich der Aufwand gelohnt: Auswertungen des Nutzerverhaltens zeigen, dass nur 25 Prozent der Reiseverkäufer bei der „herkömmlichen“ Suche in Amadeus Tour Market bleiben, drei Viertel der Partnerbüros nutzen das neue Tool dagegen aktiv.

Zu ihnen gehört unter anderem Margit Boschert, Inhaberin des Derpart Reisebüros Rade in Kehl, die kürzlich für die 10.000 Buchung über das neue Tool geehrt wurde. Aus ihrer Sicht schafft die Suchtechnik „neue Möglichkeiten, das Beratungsgespräch live zu begleiten“. Positiv seien zudem die Anzeige der Gepäckinfos und die Abfragemöglichkeiten nach Stopover-Flügen.  

Dertour-Vertriebschef Kevin Keogh geht davon aus, mit der neuen Technik den Verkauf von Flug-Tickets für Reisebüros wieder attraktiver gemacht zu haben. Sie sei die Antwort auf „ständig wechselnde Preise und Bedingungen“ sowie zahlreiche Zusatzangebote. „Die Kunden suchen nach Orientierung – und die können die Reisebüros ihnen bieten“, so Keogh.