Reisevertrieb

Lambeck geht zu Sonnenklar

Andreas Lambeck wechselt von Alltours zum Shopping-Sender der FTI Group

Andreas Lambeck wechselt von Alltours zum Shopping-Sender der FTI Group. Foto: Sonnenklar

Der bisherige Online-Chef von Alltours Andreas Lambeck geht nach München zur FTI Group. Dort wird er ab Oktober Chef des Reisesenders Sonnenklar.

Der langjährige Chef Andreas Eickelkamp gibt damit nach zehn Jahren an der Spitze des Senders diesen Posten weiter, bleibt aber nah dran am Geschehen: Eickelkamp ist seit kurzem als Chief Data Officer der FTI Group nicht nur für Sonnenklar, sondern auch für Big Xtra sowie die Service-Center Erf 24 und Travianet verantwortlich.

Lambeck, der vor seiner Zeit bei Alltours für das erstaunliche Comeback des bayrischen Ferienortes Bodenmais verantwortlich war, wird in München Chef von über 100 Mitarbeitern. Im Gegensatz zu seinem Job bei Alltours dürfte ihm Sonnenklar deutlich mehr Spielraum für seine bekannte Kreativität bieten.

Die hatte er nicht nur in Bodenmais bewiesen, sondern bereits zuvor als Chef der Reisebüro-Kette Billigweg.de. Zwischen 1995 und 2006 entwickelte er unter diesem Dach eines der ersten Multichannel-Vertriebssysteme der Branche und sorgte mit spektakulären PR-Aktionen für Aufmerksamkeit. Unter anderem kündigte er damals an, die US-Regierung verklagen zu wollen.

In München erwartet Lambeck nach eigener Aussage „ein Traumjob“, in dem er „wieder einmal richtig brennen“ könne. Sonnenklar TV ist unter dem Dach der FTI Group zum Marktführer unter den deutschen Reise-Shopping-Sendern aufgestiegen. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/2014 knapp 230 Millionen Euro.