Reisevertrieb

BRA.IN: Der Counter ruft Veranstalter zum Dialog auf

BRA.IN will die Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Reisebüros optimieren

BRA.IN will die Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Reisebüros optimieren. Foto: opico/istockphoto

Nachdem der unabhängige Zusammenschluss „Branchen Insider“ (BRA.IN) vor einer Woche in einem Offenen Brief Reisebüros aufrief, Forderungen gegenüber den Veranstaltern durchzusetzen, folgt nun ein weiterer Brief. Dieser richtet sich an die Veranstalter und ruft diese zur Zusammenarbeit und zu einem Dialog mit dem stationären Vertrieb auf. „Es ist an der Zeit, auf Augenhöhe die Zukunft gemeinsam, nachhaltig und fair zu gestalten“, sagt Reisebüro-Inhaber Aron Stiefvater, einer der BRA.IN-Initiatoren. 

Hier lesen Sie den Brief, der heute per E-Mail an die Veranstalter verschickt wird, im Wortlaut:

„Sehr geehrte Veranstalterpartner, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie Sie aus der Presse erfahren haben, sind wir mit unserer Initiative BRA.IN aktiv geworden, um die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen Reiseveranstalter und Reisebüros konstruktiv, erfolgsorientiert und für beide Seiten gewinnbringend und zufriedenstellend neu zu definieren.

Unserem Aufruf haben sich bereits nach rund sieben Tagen über 1.639 mitunterzeichnende Entscheider angeschlossen, für uns ein Signal, dass unsere Reformideen die Bedürfnisse im stationären Vertrieb sehr deutlich widerspiegeln.

Dabei ist uns in besonderem Maße daran gelegen, keine einseitige Generalkritik an Reiseveranstaltern zu üben oder utopische Wunschvorstellungen für eine populistische Aufmerksamkeit zu fordern. Ohne den Handelsvertreterstatus in Frage zu stellen, geht es uns vielmehr darum, für eine Zusammenarbeit anzutreten, die beiden Seiten gerecht wird und damit zu einem noch profitableren Miteinander führt.

Wir glauben daran, dass unsere wechselseitige Arbeit für die erholungssuchenden Menschen ihren Wert besitzt und dass es uns gemeinsam gelingen kann, 'Urlaub' als qualitatives Gut in unserer Gesellschaft wieder so zu etablieren, dass beide Wertschöpfungsebenen – Produzent und Vertrieb – nachhaltig davon profitieren werden. Es muss nicht immer billig sein!

Stattdessen gilt: Wenn Sie uns darin unterstützen, unsere Geschäftsbasis langfristig, solide und robust aufzustellen, können wir im Gegenzug einen wesentlichen Beitrag zum Ausstieg aus dem bisherigen, wertevernichtenden Preiskampf anbieten. Denn nicht zuletzt das Feedback aus dem Kreise der Reisebüros im Zuge unseres Aufrufs schafft exakt dahingehend Gewissheit, dass sich sehr viele Kollegen eben diese, nun zu definierenden, gegenseitigen Werte als Basis für eine neue Qualität der Zusammenarbeit wünschen.

Ganz bewusst möchten wir uns deshalb mit unserer BRA.IN-Initiative nicht mit politischen Themen befassen, sondern uns ausschließlich auf die Entwicklung dieser Werte für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen Reiseveranstalter und Reisebüros konzentrieren.

BRA.IN vereint insbesondere umsatzstarke und erfahrene Touristikprofis, die sich der Relevanz einer produktiven, verlässlichen und wertschätzenden Zusammenarbeit bewusst sind, gleichzeitig aber auch das Selbstbewusstsein besitzen, den Markt und die Kunden sehr gut einschätzen und bewerten zu können.

Wir möchten im Dialog und auf Augenhöhe, gemeinsam mit Ihnen, die durch die Pandemie ans Tageslicht gekommenen Fehler im Touristiksystem beheben und an einer gemeinsamen, profitablen Zukunft arbeiten. Lassen Sie uns die Krise als Chance nutzen, wenn es darum geht, der Branche ihren qualitätsorientierten Charakter zurückzugeben.

In genau diesem Sinne möchten wir Sie heute dazu auffordern, mit uns in den Dialog zu treten und die Zukunft unserer Beziehungen gemeinsam mit uns zu gestalten. Auf www.branchen-insider.de/veranstalter können Sie sich registrieren und uns damit signalisieren, dass Sie ebenfalls an einem Austausch interessiert sind.“

BRA.IN ist ein Zusammenschluss von mehreren Reisebüros rund um Reisebüro-Inhaber Stiefvater, der mehrfach mit dem Globus Award von touristik aktuell ausgezeichnet wurde. Mitstreiter sind unter anderem Udo Hell, Patrick Leistner, Jörg Hebbel, Christian Weimann, Armin Becker, Matthias Sworowski, Christine Fäth-Schubert und Heike Schiller-Balzer.

Was in dem Offenen Brief an die Reisebüros steht, lesen Sie hier.