Reisevertrieb

RTK-Gruppe baut Reisebüro-Portal weiter aus

Reiseverkäufern stehen auf der Omnichannel-Plattform der RTK-Gruppe neue Funktionen zur Verfügung

Reiseverkäufern stehen auf der Omnichannel-Plattform der RTK-Gruppe neue Funktionen zur Verfügung. Foto: Unsplash

Die RTK-Gruppe hat die Webseite MeinReisebüro24.com mit neuen Funktionen aufgepeppt. Zu ihnen gehören eine Preismatrix, eine Multiroom-Funktion und das vereinfachte Suchen nach der passenden Urlaubsregion. Somit könnten die Reisebüros ihren Kunden „noch mehr Service bieten“, freut sich Projekt-Manager Rainer Gnyp.

Genutzt wird das Homepage-Konzept von rund 2.500 Reisebüros, die unter dem Dach von RTK, Reiseland, Holiday Land, Mein Reisespezialist, Alpha (Schauinsland-Partner) und TUI Travel Star angesiedelt sind. Mit dieser Macht im Rücken entwickele sich das Portal „zum wichtigsten Player im Bereich des hybriden Vertriebs“, zeigt sich Rainer Gnyp zufrieden und plant entsprechend aktiv den weiteren Ausbau.

Preismatrix: Mit System zum Schnäppchen

Ein besonders wichtiger Schritt nach vorn ist aus seiner Sicht die Preismatrix. Sie helfe den Kunden, bei der Reisebuchung Geld zu sparen. „Wer bei den Reisedaten ein wenig flexibel ist, kann sich anhand der Preismatrix den günstigsten Preis heraussuchen und schnell vergleichen“, beschreibt Gnyp das Konzept.

Die Matrix weise anhand der einzelnen Abreisetage „übersichtlich die jeweiligen Preise“ aus. Die neue Anwendung ist sowohl bei Pauschalreisen als auch bei Nur-Hotelbuchungen integriert.

Multiroom zeigt Zimmerzahl und -art

Neu ist auch die Buchbarkeit verschiedener Zimmertypen mit einem Klick. Hierzu wählt der Nutzer in der Rubrik „Reisende“ die gewünschte Anzahl der Zimmer aus, etwa zwei separate Zimmer für vier Erwachsene.

Alternativ könne auch nur ein Zimmer für die vier Personen angeklickt werden, worauf das System ein passendes Appartement anbietet. Auch diese Funktion ist für Pauschalreisen und Nur-Hotelbuchungen auswählbar.

Regionen ergänzen Länderauswahl

Vereinfacht wurde die Suche nach dem passenden Reiseziel, denn die Länder sind nun zusätzlich nach Regionen unterteilt. Dies solle auch der Inspiration dienen, so Gnyp.

Insgesamt geht es nach Aussage des Projekt-Managers bei MeinReisebüro24.com fortan verstärkt darum, den individuellen Kundenbereich weiter auszubauen. Registrierte Kunden sehen zukünftig nicht nur ihre aktuellen Buchungen und die bisherigen Angebote des Reisebüros, sondern erhalten auch einen informativen Überblick zu den zurückliegenden Buchungen über ihr Reisebüro.

Weitere Features für die Kunden

Außerdem sollen den Kunden künftig weitere Features zur Verfügung stehen. Dazu gehören Merk- und Packlisten, Wetterprognosen für das Urlaubsziel, Einreisebestimmungen oder die Möglichkeit, Zusatzangebote wie beispielsweise Mietwagen oder Parkmöglichkeiten am Flughafen hinzuzubuchen.

Zudem sollen die Kunden in diesem Jahr eine noch größere Auswahl für ihren Urlaub erhalten. So ist geplant, weitere Internet Booking Engines (IBE) unter anderem für Ferienwohnungen und Parken am Flughafen in das Portal sowie in das Angebot des virtuellen Reisebüro-Mitarbeiters Toni zu integrieren.

Matthias Gürtler