Reisevertrieb

Globus-Award-Serie: Fan-Reise mit Influencerin

Auch eine Ballonfahrt stand auf dem Programm

Auch eine Ballonfahrt stand auf dem Programm. Foto: travelicious

Miriam Glöckner, Inhaberin von Travelicious in Erfurt, kreiert mit dem Format „Meet & Travel“ ein solch erfolgreiches Konzept, dass sie gleich mehrere neue Mitarbeiter einstellen musste. Die Jurorinnen der diesjährigen Globus Awards waren sich einig: Platz 1 für die Reiseexpertin.

Jenna Miller (rechts) sagte sofort zu, als Miriam Glöckner ihr Konzept präsentierte

Jenna Miller (rechts) sagte sofort zu, als Miriam Glöckner ihr Konzept präsentierte. Foto: travelicious

Wie viele Fotos während der Reise gemacht wurden, ist nicht bekannt

Wie viele Fotos während der Reise gemacht wurden, ist nicht bekannt. Foto: travelicious

Vor der traumhaft schönen Landschaft Kappadokiens entstanden unzählige Fotos

Vor der traumhaft schönen Landschaft Kappadokiens entstanden unzählige Fotos. Foto: travelicious

Eine Influencerin mit Tränen in den Augen, begeisterte Teilnehmer und eine Wahnsinns-Reichweite in den Sozialen Medien – mit ihrem Konzept „Meet & Travel“ hat Miriam Glöckner die Globus-Jury auf ganzer Linie überzeugt. Das Erfolgsmodell soll fortgeführt werden. Zahlreiche Ideen hat die Inhaberin von Travelicious in Erfurt bereits in der Schublade.

Doch zurück zum Anfang. Als Miriam Glöckner 2021 während einer Jahrestagung ihrer Kooperation Protours mit dem Vertriebschef von Ferien Touristik Ender Karadag an einem Tisch saß, entstand eine angeregte Diskussion darüber, welche Produkte junge Menschen in der Türkei begeistern könnten. „Ich war ziemlich unverblümt, habe zu Ender gesagt, dass wir einen Türkei-Anteil von drei Prozent und eigentlich kein Interesse an normalen Produkten haben“, sagt Miriam Glöckner. Daraufhin habe Karadag sie gefragt, was denn eine coole Reise wäre. Etwas Außergewöhnliches, zum Beispiel Kappadokien, habe sie geantwortet. „Da hatte ich schon im Hinterkopf, dass ich eine Fan-Gruppenreise mit einer Influencerin auflegen wollte.“

Jenna Miller sagte sofort zu

Aus dem Brainstorming wurde Schritt für Schritt ein handfestes Konzept. Die Influencerin, Jenna Miller, eine Kundin von Miriam Glöckner, war ziemlich schnell von der Reise überzeugt. „Und sie hatte zum Glück auch keine Berührungsängste, mit ihren Fans unterwegs zu sein. So etwas hat es unter den Influencer-Kollegen noch nicht gegeben!“

Die Erfurterin suchte nach hochwertigen Hotels, leitete sie an das Ferien-Touristik-Team. Es wurden gemeinsam Locations gescoutet und Restaurant-Menüs abgestimmt und an die Wünsche von Jenna Miller angepasst. Und wenig später standen Termin und Programm der fünftägigen Reise, die in das Yunak Evleri führte.

Nach 50 Minuten war die Reise ausgebucht

Geworben wurde über den Instagram-Auftritt der Influencerin. „Wir starteten einen Countdown, teaserten das Highlight an und ließen ein Zeitfenster für die Buchung. Und waren innerhalb von 50 Minuten ausgebucht.“

Inklusive Sektempfang am Flughafen reisten im Mai 43 Teilnehmer, begleitet von Miriam Glöckner und 
Ender Karadag, nach Kappadokien. „Die meisten Teilnehmer waren Frauen, zwei wurden von ihren Ehemännern begleitet. Zudem waren Singles, Mütter mit ihren erwachsenen Töchtern, aber auch viele Freundinnen dabei.“ Mitten unter ihnen Jenna Miller, eine Influencerin zum Anfassen, die die Reise auf Instagram fleißig dokumentierte.

Gewaltiges Feedback

Der Beginn der Reise war emotional: Mit Tränen in den Augen zeigte sie ihr Hotelzimmer tausenden Followern. Mal postete sie Eindrücke aus Kappadokien, zeigte sich beim Essen mit ihren Fans und die Stimmung bei der exklusiven Überraschungsparty auf der Terrasse, von der zur Ballonfahrt gestartet wurde.

Das Feedback auf die Posts war so gewaltig, dass schon während der Reise für Miriam Glöckner feststand, Folgetermine anzubieten und live während der Reise freizuschalten. „Wir haben mit Ferien Touristik noch drei weitere Gruppenreisen nach Kappadokien buchbar gemacht. Für eine weitere September-Tour meldete sich Jenna spontan an“, erzählt die Inhaberin von Travelicious. Die anderen Reisetermine fanden auch ohne Influencerin große Buchungsresonanz.

Vier neue Mitarbeiter wurden eingestellt

Durch die große Sichtbarkeit in den Sozialen Medien hat Travelicious viele Neukunden gewonnen, sodass Miriam Glöckner in diesem Jahr vier neue Mitarbeiter eingestellt hat. „Wir haben unzählige Anfragen auch von anderen Influencern, die nun ihren Urlaub bei uns buchen wollen.“

Sie hat mit der geschützten Marke „Meet & Travel“ und Ferien Touristik große Pläne für 2023. „Meet & Travel ist der beste Beweis dafür, dass Wünsche des Counters mit der Kompetenz eines Veranstalters in einem gemeinsamen Projekt ausgearbeitet werden können und digitale Wege in ein neues Trendreiseziel geebnet werden.“

Welche Reisebüros und Leistungsträger während der diesjährigen Globus Night ausgezeichnet wurden sehen Sie hier

Ute Fiedler