Reisevertrieb

Schmetterling schafft Kontakte zu Influencern

Kappadokien als Ziel eine Reisebüro-Influencer-Kooperation: Das Erfurter Reisebüro Travelicous zeigte 2022, wie so etwas funktionieren kann

Kappadokien als Ziel eine Reisebüro-Influencer-Kooperation: Das Erfurter Reisebüro Travelicous zeigte 2022, wie so etwas funktionieren kann. Foto: mg

Um das digitale Marketing zu verbessern, haben die IT-Profis der Reisebüro-Kooperation Schmetterling für Nutzer ihrer Technikpakete eine Plattform gebaut, auf der Influencer aus ganz Deutschland eingebunden sind. Auf diese Weise könnten Reisebüros ganz einfach mit passenden Influencern aus ihrer Nähe in Kontakt treten.

Für etwaige Geschäftsverhältnisse stellt die Schmetterling-Zentrale den Reisebüros Musterverträge zur Verfügung. Influencer-Marketing sei „einer der wichtigsten Trends“ im digitalen Marketing und soll die Reisebüros unterstützen, mehr Kunden und Aufmerksamkeit zu generieren, heißt es bei Schmetterling.

Eingebunden wurden vor allem so genannte Mikroinfluencer, die zwar keine riesige Follower-Zahl haben, dafür aber oft sehr eng mit ihren Followern verbunden seien und vor allem regional eine gewichtige Stimme hätten

Dass dieses Konzept funktionieren kann, bewies vor knapp zwei Jahren unter anderem das Erfurter Reisebüro Travelicous. Deren Inhaberin Miriam Glöckner hatte gemeinsam mit einer Erfurter Influencerin und dem Düsseldorfer Veranstalter Coral Travel eine Gruppenreise nach Kappadokien aufgelegt. Die Tour mit rund 40 Teilnehmern lief derart gut, dass drei weitere Auflagen folgten.

Die Jury des Globus Awards 2022 von touristik aktuell war derart beeindruckt, dass Glöckner in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion“ den ersten Platz abräumte.

Matthias Gürtler
Anzeige