Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Usbekistan in Bayern

Gaby Schweinsteiger (sitzend, Dritte von links) mit ihrer Gruppe auf dem Registan-Platz in Samarkand

Gaby Schweinsteiger (sitzend, Dritte von links) mit ihrer Gruppe auf dem Registan-Platz in Samarkand. Foto: Schweinsteiger Reisen

Globus Serie: Für eine Infoveranstaltung zu einer Gruppenreise reiste eine zwölfköpfige Delegation aus Taschkent an und sorgte für Trubel auch in Rosenheim. Die Aktion beeindruckte die diesjährige Globus-Award-Jury: Platz 5 in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Offline" ging nach Neubeuern. Mit diesem Beitrag startet unsere Globus-Award-Serie. In den kommenden Tagen und Wochen stellen wir Ihnen jeweils die fünf Top-Platzierten der drei Reisebüro-Kategorien vor.  

Stippvisite bei Neubeuerns Bürgermeister Christoph Schneider

Stippvisite bei Neubeuerns Bürgermeister Christoph Schneider. Foto: Schweinsteiger Reisen

Infoabend mit Köstlichkeiten

Infoabend mit Köstlichkeiten. Foto: Schweinsteiger Reisen

Gruppenreisen in gewöhnliche Ziele kommen für Gaby Schweinsteiger nicht infrage. Und auch für deren Bewerbung denkt sich die Inhaberin von Schweinsteiger Reisen im bayerischen Neubeuern meist etwas Besonderes aus. Doch das Event, das im Frühling des vergangenen Jahres in dem kleinen Ferienort und im benachbarten Rosenheim stattfand, stellte alle vorherigen Aktionen in den Schatten.

Bereits im November 2022 hatte die Reiseexpertin entschieden, mit 
VR Touristik eine Tour nach Usbekistan aufzulegen. Sie wandte sich ans Radio, um die Gruppenreise zu bewerben und stieß auf großes Interesse. Die Tour wurde zur Hörerreise und die Reisebüro-Inhaberin fing an, einen Infoabend zu organisieren. 

Da sie wenige Informationen über das Land fand, suchte sie den Kontakt zum Fremdenverkehrsamt. „Da es das nicht gab, habe ich direkt die Botschaft in Berlin kontaktiert.“ Gaby Schweinsteiger rannte offene Türen ein. Die Mitarbeiter der Botschaft waren Feuer und Flamme. Und so reiste nach vielen Mails und Telefonaten am 
10. März 2023 eine zwölfköpfige Delegation an, darunter der Presseattaché, ein Vertreter des usbekischen Tourismusministeriums, drei Köche, zwei Tänzerinnen und fünf Musiker. Und dies sogar kostenfrei für Gaby Schweinsteiger.

Großer Trubel auch in Rosenheim

Von Neubeuern ging es nach Rosenheim. Denn auch der dortige Oberbürgermeister hatte Wind von der Sache bekommen und bereitwillig den Hauptplatz für einen Auftritt zur Verfügung gestellt. Am Abend fand dann ein Infoabend mit Musik, Tanz, dem traditionellem 
Gericht Plov und weiteren leckeren usbekischen Speisen in der Sporthalle Neubeuern statt, mit sage und schreibe 150 Gästen. Und wenig später war die Gruppenreise ausgebucht, nicht zuletzt dank diverser Radiobeiträge über die Aktionen.

Die erste Tour im April war laut Gaby Schweinsteiger ebenfalls ein voller Erfolg. „Ein Radio-Redakteur sendete täglich Berichte von unseren Erlebnissen, wir posteten auf Facebook und Instagram, sodass wir zahlreiche Anfragen für eine nächste Reise in dieses faszinierende Land erhielten.“

Die Inhaberin gewann zahlreiche Neukunden

Im Oktober folgte die zweite Hörerreise nach Usbekistan. Eine dritte hatte die Reisebüro-Inhaberin eigentlich für dieses Jahr vorgesehen. „Leider gibt es keine Flugplätze zu vernünftigen Preisen“, bedauert sie. 

Mit einem Schmunzeln blickt Gaby Schweinsteiger auf die Infoveranstaltungen zurück, die sie einige Nerven gekostet haben. „Es wurde immer mehr und mehr, als Einzelkämpferin mit drei Aushilfen kam ich doch sehr an 
meine Grenzen.“ Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt: Durch die besonderen Aktionen hat sie zahlreiche Neukunden gewonnen. Und den fünften Platz beim Globus Award belegt. 

Die komplette Liste der Sieger finden Sie auf den Globus-Seiten auf dieser Website. Eindrücke von der Globus Night finden Sie in einer Bildergalerie

 
Ute Fiedler