Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Team-Tour mit Werbeeffekt

Vier Tage lang entdeckte das Team von Siamar Reisen El Gouna und 
Makadi Bay. Auch ein Ausflug in die Wüste stand auf dem Programm

Vier Tage lang entdeckte das Team von Siamar Reisen El Gouna und 
Makadi Bay. Auch ein Ausflug in die Wüste stand auf dem Programm. Foto: Siamar Reisen

Globus Serie: Mit außergewöhnlichen VIP-Events und einer mehrtägigen Team-Reise nach Ägypten schlägt Reisebüro-Inhaber Michael Riebel mehrere Fliegen mit einer Klappe. Der Chef von Siamar Reisen in Leipzig überzeugte damit die Jury auf ganzer Linie und landete einmal mehr auf dem Siegertreppchen bei den Globus Awards: Platz 1 in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Offline“ ging an Siamar Reisen.

Schaukelnd zu neuen Ideen: Michael Riebel, Chef von Siamar Reisen

Schaukelnd zu neuen Ideen: Michael Riebel, Chef von Siamar Reisen. Foto: Siamar Reisen

VIP-Kundenabend in Hamburg (von links): 
Sebastian Kunze (Siamar), Stephane Laguette (CCO Atmosphere Hotels & Resorts), 
Ulrike Römer (Siamar), Oliver Greifenstein (Room Service Deluxe), Nicolas Laguette 
(Director of Wines Atmosphere Core) und 
Josefa Okrob, Geschäftsführerin Winzerhood

VIP-Kundenabend in Hamburg (von links): 
Sebastian Kunze (Siamar), Stephane Laguette (CCO Atmosphere Hotels & Resorts), 
Ulrike Römer (Siamar), Oliver Greifenstein (Room Service Deluxe), Nicolas Laguette 
(Director of Wines Atmosphere Core) und 
Josefa Okrob, Geschäftsführerin Winzerhood. Foto: Siamar Reisen

Egal, wann man Michael Riebel anruft – es gibt 
immer etwas Neues. Der Inhaber von Siamar 
Reisen in Leipzig sprüht nur so vor Ideen. Und so ist es kein Wunder, dass der 47-Jährige und sein Team in diesem Jahr erneut auf dem Siegertreppchen landeten.

„Siamar on Tour“ lautet der Titel der Aktion, mit der sich Riebel bewarb. Dahinter steckt ein mehrtägiger Team-Ausflug ans Rote Meer in Ägypten, mit dem der Büroinhaber „Danke“ 
sagen wollte. „Mitarbeiter sind der wichtigste Schatz 
eines Unternehmens. Als Chef sollte man immer schauen, dass er immer funkelt“, sagt er – was bei der Jury 
besonders gut ankam. „Wertschöpfung kommt durch Wertschätzung.“ Dieses Motto werde „auf gesamter 
Linie“ gelebt, begründete eine Jurorin ihr Votum. 

Teambuilding und Vor-Ort-Schulungen

Doch hinter dem viertägigen Event steckt weitaus mehr. Um seine Mitarbeiter zu der Reise einladen zu können, kooperierte Riebel mit Schauinsland-Reisen, Condor und Orascom, die im Gegenzug mit einer Marketing-Aktion bedacht wurden. Doch nicht nur auf diese Weise wurde die Tour auch zu einer Werbereise in Richtung Kunden: Die begeisterten Mitarbeiter nutzten die Reise auch, um selbst zu posten und Kunden von ihren neuen Erfahrungen (Sea-Front-Dinner, Schnorchelausflüge, Wüstentour mit Dinner unter Sternen) zu berichten. 

Hinzu kamen Teambuilding und Vor-Ort-Schulungen. Durch Artikel in der Fachpresse seien zudem potenzielle Bewerber aus der Touristikbranche auf das Leipziger 
Unternehmen aufmerksam geworden. Und was das Beste ist: „Die Buchungen für das Rote Meer sind anschließend durch die Decke gegangen“, berichtet Michael Riebel. Allein bei Schauinsland-Reisen legten die 
Ägypten-Umsätze um 47 Prozent zu. Offensichtlich hätten viele Kunden das Land als Bade-Destination nicht auf dem Zettel gehabt – und wurden erst durch die 
Reiseberater von Siamar auf Ägypten aufmerksam. 

VIP-Events für besondere Kunden überzeugten

Neben dem Teamevent überzeugte auch eine zweite Aktion die Jury: VIP-Events für maximal 20 ausgewählte Top-Kunden mit Drei-Gänge-Dinner in besonderen 
Locations. Laut Michael Riebel sollten diese ursprünglich nur in Leipzig stattfinden. „Bei der Planung fiel aber auf, dass einige Top-Kunden gar nicht in Sachsen wohnen. Also reisten wir in eine Stadt in ihrer Nähe.“ 

Damit die Kunden eingeladen werden konnten, schloss Siamar mit Premiumpartnern Werbekostenzuschuss-Vereinbarungen. Bei den Events stellten diese Reiseziele wie die Malediven und Sri Lanka vor. An einem Abend ging es zudem um das Portfolio von Silversea Cruises. Auch wenn die Planung jede Menge Zeit in Anspruch nimmt, so ist Riebel von dieser Art der Kundenbindung überzeugt. „Sowohl das persönliche Lob an den Abenden als auch die Danksagungen unserer vielbeschäf-
tigten Kunden im Anschluss bestätigen dies.“ 

Gelungene Aktion zur Neukunden-Akquise

Darüber hinaus haben ihm zufolge die Reiseberater die Top-Kunden während dieser Abende besser kennengelernt. „Viele von ihnen sind beruflich so stark eingebunden, dass ihnen keine Zeit für die Urlaubsplanung bleibt“, sagt Riebel. „Sie baten ausdrücklich darum, an die Reiseplanung erinnert zu werden.“

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Da zahlreiche 
Kunden Fotos auf Instagram, Whatsapp und Co teilten, trudelten im Nachgang Anfragen von Neukunden ein. Und auch einige hochpreisige Buchungen konnte das Team nach den VIP-Events verzeichnen. „Unter anderem haben wir mehrere Silversea-Kreuzfahrten im Wert von 25.000 Euro vermittelt“, freut sich Riebel. 

Die weiteren Sieger finden Sie hier.

Ute Fiedler
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