Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Kampagne mit Vorbildcharakter

Das Team hinter dem Fußballprojekt (von links): Cesara Quattrocchi, Marc Plaetrich, Manuel Endres, 
Marcel Normen Birkner und Jason Kremberg

Das Team hinter dem Fußballprojekt (von links): Cesara Quattrocchi, Marc Plaetrich, Manuel Endres, 
Marcel Normen Birkner und Jason Kremberg. Foto: Der Ferienplaner

Globus Serie: Durch cleveres Sponsoring des Frauenfußballs
 in seiner Region gewinnt Marc Plaetrich, Inhaber von Der Ferienplaner in Bonn, zahlreiche Neukunden. „Wenn nicht nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht, sondern persönlicher Einsatz mit einer echten Botschaft wie ,Wir sind Eins‘, dann begeistert mich das“, sagte eine Jurorin über die Aktion. „Gerade wir in der Touristik sollten noch viel stärker ein verbindendes Glied in der Gesellschaft sein. Wenn nicht wir, wer dann?“, fügte sie hinzu. Die Aktion habe Vorbildcharakter. Sie landete auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Offline".

Clevere Werbung

Clevere Werbung. Foto: Der Ferienplaner

„Wir sind Eins“, lautet auch der Titel des Projekts, mit dem sich der 30-Jährige beim Globus Award bewarb. Dahinter steckt die Idee, Frauenfußball lokal zu fördern. „Ich bin seit langem im Vorstand des SV Niederbachem und hatte immer das Ziel, eine Mädchenmannschaft 
aufzubauen. Das ist uns 2023 gelungen“, berichtet der Reiseprofi, der schon bald auf einen Missstand stieß.

Während der Herren-Kreispokal in der Region von einer Biermarke gesponsert wird, fehlte für das Turnier der Frauen ein Unterstützer. „Es wurden bis dato weder Prämien vergeben noch Marketing gemacht. Das wollte ich ändern.“ So kaufte der Reisebüro-Inhaber die Namensrechte am Frauen-Kreispokal Bonn, schloss Verträge ab und kam ins Grübeln. „Schließlich musste das Projekt auch wirtschaftlich abgebildet werden.“

Stadionbanden mit Reisebüro-Logo ausgestattet

Mit dem Verband einigte er sich darauf, auf allen
42 Plätzen der Region Bonn, auf denen Frauenfußball gespielt wird, Stadionbanden mit seinem Firmen-Logo zu gestalten, ohne Miete zu bezahlen. Im Gegenzug erhielten die Vereine einen Aktionscode. „Buchen Mitglieder und Freunde mit diesem Code eine Reise bei uns, so erhält die Frauen- und Mädchenabteilung eine Spende von einem Prozent des Reisepreises.“ 

Die Idee kam an, die Werbegrafiken des Reisebüros wurden fleißig in Social Media und Whatsapp geteilt und die Aktion stellte sich als Win-Win-Situation für alle heraus. Erstmals erhielten die Finalistinnen Prämien sowie einen Pokal, Medaillen und Sieger-Shirts – natürlich mit dem Logo des Ferienplaners. Darüber hinaus sei die mediale Präsenz deutlich verstärkt worden. „Zum Pokalfinale kamen statt bislang rund 300 Zuschauer mehr als 700.“ Und auch für das Reisebüro hat sich das Engagement mehr als gelohnt. Bereits nach zwei Monaten hatten sich laut Marc Plaetrich die Ausgaben in Höhe von rund 25.000 Euro amortisiert. Darüber hinaus konnte er zahlreiche Neukunden gewinnen. 

Inhaber schließt Verlängerung nicht aus

Plaetrich setzt sein Engagement in den kommenden zwei Jahren fort und schließt eine Verlängerung nicht aus. Anfragen anderer Fußballkreise hat er jedoch abgelehnt. „In der Touristik gilt das ungeschriebene 
Gesetz, nicht im Revier anderer Reisebüros zu wildern. Daran halte ich mich. Wer Interesse an meinem Konzept hat, kann sich gerne melden.“

Eine Übersicht über sämtliche Sieger der Globus Awards finden Sie hier.

 
Ute Fiedler