Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Eine Ente als Testimonial

Eine Ente lässt sich auch im Urlaub perfekt in Szene setzen

Eine Ente lässt sich auch im Urlaub perfekt in Szene setzen. Foto: nikkytok/iStockphoto

Globus Serie: Mit einem orangefarbenen Gummitier in den Sozialen Medien bindet Uwe Neumann, Inhaber des Reisebüros Neumann in Forst (Lausitz) Kunden und stärkt ihr Vertrauen in sein Unternehmen. Seit 2015 setzt er die Ente gekonnt in Szene, sodass sie mittlerweile zum Testimonial geworden ist. Der Globus-Jury gefiel die konsequente Art der Kundenbindung. Das Reisebüro Neumann landete auf Platz 5 in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion offline“.

Uwe Neumann und 
seine kleine Ente

Uwe Neumann und 
seine kleine Ente. Foto: Reisebüro Neumann

Sie ist klein, handlich, knallig orange, sehr 
niedlich – und ein perfekter Reisebegleiter. Die Rede ist von der Reise-Ente, die Uwe Neumann seit 2015 gekonnt in Szene setzt. Der Inhaber von 
Reisebüro Neumann in Forst/Lausitz in Brandenburg hat über viele Jahre hinweg das kleine Gummitier zu einer Art Qualitäts- und Gütesiegel aufgebaut: Wer mit der Ente verreist, ist mit Reiseprofi Uwe Neumann unterwegs. „Wenn sie auf Fotos zu sehen ist, können Kunden davon ausgehen, dass die Traumaussichten wirklich so schön sind, wie abgebildet.“ Nichts sei an den Fotos, die ihm zum Teil seine Kunden aus dem Urlaub zuschicken, verändert oder nachbear­beitet worden, erläutert 
der Reisebüro-Inhaber. „Dadurch stärke ich das Vertrauen der Kunden.“

Mittlerweile ist die Ente für Uwe Neumann zu einem wichtigen Bestandteil der Vermarktung geworden. Man könnte fast sagen, dass das Gummitier die heimliche Marketing-Managerin des 
Reisebüros ist. „Denn besondere Reiseangebote werden von der Ente persönlich empfohlen.“ 

Großer Wiedererkennungseffekt

So prangt das orangefarbene Tierchen unter anderem auf der Facebook-Seite des Unternehmens, ist unter dem Hashtag „reiseente“ zu finden und wird in sämtliche Anzeigen eingebettet. Dadurch entsteht laut 
Neumann ein großer Wiedererkennungseffekt. „Der Betrachter verbindet die Ente automatisch mit Reise-büro Neumann“, sagt der 66-Jährige, der ab und an „als der Mann mit der Ente“ bezeichnet wird; auch, weil in seinem Büro mittlerweile mehr als 20 Entchen ein 
Zuhause gefunden haben. 

Die Idee zu dem besonderen Projekt hatte Uwe 
Neumann während einer Tagung der DER Touristik Partner-Unternehmen (DTPU). Dort erhielt der Reiseexperte eine Ente als Goodie geschenkt. „Auf der Prager Straße in Dresden machte ich das erste Foto, warum auch ­immer, und postete es auf Facebook.“ Die Resonanz sei großartig gewesen. 2016 startete Neumann eine Enten-Fotosafari, ebenfalls mit großem Erfolg. „Danach beschloss ich, eine eigene, eine Reisebüro-Neumann-Ente, anzuschaffen und sie als Testimonial aufzubauen.“

Mehrere Reisen sind bereits geplant

Auch wenn Uwe Neumann das Rentenalter bereits erreicht hat, denkt er noch lange nicht daran, aufzuhören. Sein Job mache ihm großen Spaß. Mehrfach im Jahr 
gehe er unter anderem mit Kunden auf Gruppenreisen. Für dieses Jahr hat er einen Tauchurlaub in Ägypten, eine Reise nach Malta und die Türkei bereits fest ­geplant. Natürlich wird die kleine orangefarbene Ente dabei sein.

Einen Überblick über die Gewinner der Globus Awards finden Sie hier

 
Ute Fiedler