Veranstalter

Traveltainment: Virtuelle auf dem Vormarsch

Dynamic-Packaging-Angebote gewinnen im Online-Reiseverkauf immer mehr an Bedeutung. Das geht aus der Statistik von Buchungsmaschinen-Spezialist Traveltainment für das Jahr 2009 hervor. Danach waren unter den Top Ten der meistgebuchten Veranstalter sechs, die auch virtuell produzierte Angebote verkauften. Bei Spitzenreiter Neckermann lag der Anteil deutlich über 20 Prozent, ebenso bei Bucher Reisen. Bei FTI und GTI sorgten die X-Produkte sogar für über 30 Prozent der Buchungen.

Einziger rein virtueller Veranstalter in der Spitzengruppe ist V-Tours. Er verlor Anteile am Buchungsvolumen von Traveltainment, während Neckermann und FTI deutlich hinzugewannen. Türkei-Spezialist GTI verdrängte im vergangenen Jahr ITS aus den Top Ten.

Grundlage der Traveltainment-Statistik sind über 1,7 Millionen Pauschalreisen, die über die Internet Booking Engine des Unternehmens gebucht wurden.
Anzeige