Veranstalter

Thomas Cook liegt leicht im Plus

In der Deutschland-Zentrale von Thomas Cook ist man mit dem Geschäft zufrieden

In der Deutschland-Zentrale von Thomas Cook ist man mit dem Geschäft zufrieden. Foto: mg

Die deutschen Veranstalter des Reisekonzerns Thomas Cook liegen im laufenden Sommer mit rund zwei Prozent im Plus. Damit sei die Nachfrage höher als die ursprünglich geplante Kapazität, heißt es im aktuellen Quartals-Update.

Bei Condor hat sich das Sommergeschäft nach einem „schwierigen Start“ offensichtlich deutlich verbessert. Der Charter-Flieger kommt derzeit auf ein Buchungsplus von sechs Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt um sieben Prozent über dem Sommer 2011.

Insgesamt steht der Konzern weiterhin vor großen Herausforderungen. Die Prioritäten für deren Lösungen soll in den nächsten Monaten die neue Konzernchefin Harriet Green setzen. Sie löste am vergangenen Montag Interimschef Sam Weihagen ab, der den Konzern seit dem überraschenden Ausscheiden von Manny Fontenla-Novoa im Sommer 2011 geführt hatte.

„Meine erste wichtige Aufgabe ist es, unsere Geschäftsbereiche genau zu überprüfen und einen klaren Plan auszuarbeiten, um Thomas Cook neuen Schwung zu verleihen“, sagte Green bei der Vorstellung der Ergebnisse für das dritte Quartal in London und betonte, dass der Reisekonzern „eine schwierige Zeit hinter sich“ habe. Dies betrifft vor allem Großbritannien, wo derzeit eine massive Restrukturierung stattfindet.     
Anzeige