Veranstalter

TUI: Thesen zur Zukunft des Tourismus

25 Experten diskutierten auf Initiative von TUI über die Zukunft des Tourismus

25 Experten diskutierten auf Initiative von TUI über die Zukunft des Tourismus. Foto: Gerd Altmann/www.pixelio.de

TUI geht der Zukunft auf den Grund: Gemeinsam mit 20 Touristikern, Trendforschern und Experten anderer Branchen hat Deutschlands größter Veranstalter einen Katalog mit 25 Thesen zur Zukunft des Tourismus in einer digitalen Gesellschaft aufgestellt. Die Basis dafür wurde Ende Juni während des Workshops „Impulse 4 Travel“ im Puravida Resort Blau Porto Petro auf Mallorca gelegt. Partner des Projekts war das Frankfurter Institut für E-Tourismus.

Die 25 Thesen wurden in vier Blöcke unterteilt: Konsumenten, Unternehmen und ihre Kunden, Unternehmensorganisation und Wissenschafts- und (Markt-)Forschung. Dabei ging es unter anderem um die künftige Beziehung zwischen den bisher etablierten Anbietern der touristischen Wertschöpfungskette (etwa Veranstaltern) und anderen Leistungsträgern.  

Zudem wurde versucht, die Rolle von sozialen Netzwerken und deren Multiplikatoren für die Reiseentscheidung von Menschen zu analysieren. Eines der Ergebnisse: Konsumenten bewerten radikaler und fordern Bewertungen.  

Weitere Erkenntnisse: Marken bleiben Wegweiser, schnelle Märkte brauchen schnelle Planung, Mitarbeiter der Zukunft sind Netzwerker und Komplexitätsverarbeiter. Und last but not least: Experience-Manager machen Reiseanbieter zu Endorphin-Dealern.

Das vollständige Manifest steht unter www.impulse4travel.de zum Download bereit, außerdem gibt es dort detaillierte Infos zur Veranstaltung und den Teilnehmern.
Anzeige