Veranstalter

TUI reagiert auf Reisebüro-Kritik

Mit einem Verkaufshandbuch für Rundreisen will Andreas Casdorff den Reisebüros Beratungsunterstützung liefern

Mit einem Verkaufshandbuch für Rundreisen will Andreas Casdorff den Reisebüros Beratungsunterstützung liefern. Foto: TUI

Mit einem neuen Verkaufshandbuch für Rundreisen will TUI den Reisebüros eine ergänzende Beratungsunterstützung liefern. Damit reagiere man auf die Rückmeldungen und Anregungen der Reisebüros, die sich für eine individuelle Kundenberatung über die Katalogbeschreibung hinausgehende Informationen wünschten, heißt es aus Hannover.

Im Verkaufshandbuch finden Reiseverkäufer alle Rundreisen der Fern- und Mittelstrecke aus den aktuellen Winter- und Jahreskatalogen. Zusätzlich bietet  das Handbuch Ergänzungen zum Rundreiseverlauf wie Sehenswürdigkeiten, Tipps zur Tagesgestaltung und zu Hotelunterkünften. Zudem besteht die Möglichkeit, die Informationen über die Reiseverläufe im Content plus oder auf den Katalogseiten unter www.tui-katalog.info abzurufen.

Bereits im August hatte Andreas Casdorff, der bei TUI das operative Marketing leitet, angekündigt, Teile des Katalogkonzepts zu überarbeiten. In den in Kürze erscheinenden Sommerkatalogen für 2013 sollen die Rundreiseverläufe denn auch wie im Verkaufshandbuch ausgeschrieben sein.

An der grundsätzlichen Strategie ändere sich jedoch nichts: Die Infos in den Katalogen sollen durch Stichpunkte leichter lesbar sein – Detailinfos stehen weiterhin im Internet. „Dort haben wir andere Möglichkeiten, Kunden mit zusätzlichen Informationen zu versorgen und ihnen gleichzeitig Lust auf Urlaub zu machen“, verweist Casdorff unter anderem auf Grundrisse von Hotelzimmern, 360-Grad-Rundgänge und Kurzfilme.
Anzeige