Veranstalter

GTI/Buchmal Reisen: Insolvenzantrag gestellt

Hakan Katlandur leitete in den vergangenen Jahren die Geschäfte von GTI

Hakan Katlandur leitete in den vergangenen Jahren die Geschäfte von GTI. Foto: mg

Für die Reiseveranstalter GTI Travel und Buchmal Reisen ist am Mittwochmorgen ein Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf eingereicht worden. Das Gericht wird nun einen Insolvenzverwalter für die Unternehmen mit derzeit rund 100 Mitarbeitern bestellen.

Unterdessen läuft der Rückflug von rund 3.500 Urlaubern aus den Zielgebieten. Er wird in Zusammenarbeit von Hanse Merkur Versicherung, diverser Veranstalter und Airlines durchgeführt. Allein der Airbroker Involatus rechnet damit, bis Ende der Woche für 1.500 GTI-Kunden den Rückflug nach Deutschland organisiert zu haben.

Die Ersatzangebote waren nötig geworden, nachdem die zu GTI gehörende Fluggesellschaft Sky Airlines Montagabend überraschend den Betrieb eingestellt hatte. Bislang sei niemand am Urlaubsort "gestrandet", immer konnte am Rückreisetag ein Rückflug organisiert werden, heißt es bei GTI. Auch die Betreuung der Urlauber vor Ort sei sichergestellt.

Unklar ist weiterhin, wie es mit den Buchungen mit Reisedatum ab 11. Juni aussieht. Bis 10. Juni sind alle gebuchten Reisen von GTI Travel und Buchmal Reisen storniert. Betroffene Kunden können ihre Forderungen ab sofort bei der Hanse Merkur Versicherung in Hamburg geltend machen. Das ist die Adresse: Hanse Merkur Versicherung, Abteilung RLK-Insolvenz, Siegried-Wedells-Platz 1, 20345 Hamburg.
Anzeige