Veranstalter

Lernidee launcht neue Produktlinie

Die Lernidee-live-Touren bieten verschiedene Aktivelemente wie etwa Wandern am Siljansee in Schweden. Foto: Visit Dalarna

Die Lernidee-live-Touren bieten verschiedene Aktivelemente wie etwa Wandern am Siljansee in Schweden. Foto: Visit Dalarna

Bislang ist der Berliner Veranstalter für seine Zug- und Schiffsreisen bekannt, ab 2023 bietet Lernidee Erlebnisreisen auch eine aktivere Reiseform an. Anders als bei Belvelo, der Veranstaltermarke für weltweite E-Bike-Reisen, werden die neuen Aktivreisen nicht unter einer separaten Marke, sondern als Produktlinie unter dem Namen „Lernidee live“ vermarktet.

„Lernidee live ist näher am Kernprodukt von Lernidee orientiert“, erläutert der zuständige Produkt-Manager Christoph Hülsen, gleichzeitig grenzt es sich deutlich von den Zug- und Schiffreisen des Veranstalters ab. Man wolle eine „zeitgemäße Form der Kleingruppen-Erlebnisreise“ anbieten, so Hülsen.

Rundreisen mit Aktivelementen

Bei den Live-Touren handelt es sich nicht um reine Wander- oder Radreisen, sondern um Rundreisen mit verschiedenen Aktivelementen. Das Konzept beinhaltet etwa Wanderungen und Radtouren, Bootsfahrten und Geländewagen-Touren, Begegnungen mit Einheimischen sowie Übernachtungen in Unterkünften mit lokalem Flair und Essen in Restaurants mit regionaler Küche.

Die maximale Teilnehmerzahl variiert je nach Urlaubsland zwischen zwölf und 20 Personen. Zielgebiete sind unter anderem die Schweiz, das Baltikum, Albanien, Skandinavien, Kirgistan, Usbekistan, Mongolei, West-Papua, Kanada und Neuseeland.

Gestaltungsfreiraum während der Reise

Ein wichtiger Punkt ist zudem der individuelle Gestaltungsfreiraum im Rahmen der Reise. So haben die Teilnehmer pro Woche mindestens zweimal einen halben freien Tag. An diesen haben sie die Wahl, individuell etwas zu unternehmen oder an einem Wunschausflug teilzunehmen.

Mit Lernidee live wolle man zum einen Stammkunden ansprechen, die die hohe Qualität des Veranstalters schätzten, aber vielleicht mal nicht ausschließlich mit dem Zug oder dem Schiff unterwegs sein wollten. Zum anderen habe man eine neue und jüngere Zielgruppe im Blick. Diese könne man dann wiederum an die Kernprodukte des Veranstalters heranführen.

Der Katalog, der in den nächsten Tagen erscheint und schon jetzt bestellbar ist, zählt 72 Seiten. Anfang des nächsten Jahres will Lernidee den Agenturen das neue Produkt im Rahmen von Schulungen vorstellen.

Mehr zur neuen Produktlinie von Lernidee Erlebnisreisen lesen Sie in der Ausgabe 49-50/2022 von touristik aktuell, die Anfang nächster Woche erscheint.

Julia Treuherz