Verkehr

Condor: So sieht die neue Langstrecken-Kabine aus

Blick in die Premium Economy auf dem neuen Langstreckenflieger von Condor. Foto: Condor

Blick in die Premium Economy auf dem neuen Langstreckenflieger von Condor. Foto: Condor

Dass die Fluggesellschaft Condor nach ihrer erfolgreichen Sanierung die Fernstreckenflotte komplett erneuert, ist schon länger bekannt. Nun hat der Urlaubsflieger die Kabine an Bord der Flugzeuge vom Typ Airbus A330 Neo vorgestellt, die ab Herbst 2022 schrittweise die alten Boeing-767-Maschinen ersetzen sollen.

„Moderne Eleganz und gesetzte Farben“

„Beim neuen Kabinendesign setzen wir auf moderne Eleganz und gesetzte Farben, die gleichzeitig einen deutlichen Bezug zu unserem neuen Markenauftritt herstellen“, erläutert Condor-Chef Ralf Teckentrup das Interieur der neuen Fernflieger.

In der Tat: In der Dreiklassen-Konfiguration mit insgesamt 310 Sitzplätzen tauchen sowohl in der Economy als auch in der Premium Economy und der Business Class die neuen Streifen auf, die künftig das Außendesign der Maschinen zieren – etwa an den Kopflehnen oder Kabinenwänden. Allerdings sind diese dezent gehalten und laut Condor in ein „stilvolles Farbkonzept“ eingebettet.

Größere Premium Economy

Durch die größere Kapazität der neuen A330 ist die Business Class im Gegensatz zu den Boeing-Vorgängern nun durchgängig mit 30 Sitzen bestückt, deutlich größer wird das Angebot in der Premium Economy mit 64 Sitzen. 216 Plätze stehen in der Economy Class zur Verfügung.

In der höchsten Kabinenklasse mit einer 1-2-1-Konfiguration und direktem Zugang zum Gang werden Lie-flat-Sitze mit 1,99 Metern Liegefläche sowie großem Fußraum geboten. Zur Ausstattung gehört unter anderem auch ein mindestens 17,3 Zoll großer Bildschirm im 4K-Modus mit Touchscreen und Fernbedienung.

Premium-Economy-Gäste profitieren laut Condor von einem Sitzabstand, der knapp 15 Zentimeter größer ist als in der Economy Class sowie einer größeren Neigung der Rückenlehnen von bis zu 15 Zentimetern. Sowohl die Sitze in der Premium Economy als auch in der Economy verfügen über 13,3 Zoll große 4K-Monitore mit Touchscreen. Bei der Bestuhlung setzt Condor in beiden Klassen auf eine 2-4-2-Konfiguration.

Highspeed-Internet und Bluetooth

Dazu kommen technische Neuheiten: So verfügt der A330 Neo nach Angaben des Ferienfliegers über Highspeed-Breitband-Internet und neueste Technik bei der Bordunterhaltung. An jedem Platz findet man außerdem eine Extra-Halterung für das mobile Endgerät, sodass an Bord mit dem eigenen Gerät gestreamt werden kann. Darüber hinaus können Passagiere auch ihre Bluetooth-Kopfhörer mit dem Inflight Entertainment System verbinden.

Condor-Gäste erleben die neue Kabine, die von der Agentur Müller/Romca Industrial Design mit Sitz in Kiel zusammen mit dem renommierten Designer Remo Masala entworfen wurde, erstmals im kommenden Herbst. Pro Monat soll dann durchschnittlich ein A330 Neo zur Flotte hinzustoßen und sukzessive die Boeing 767 als Langstreckenmuster ablösen.

Thomas Riebesehl
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