Verkehr

Eurowings: Treffen mit DRV und Touristikpartnern

Gegen ein erneutes Flug-Chaos: Eurowings sucht den Dialog mit touristischen Partnern

Gegen ein erneutes Flug-Chaos: Eurowings sucht den Dialog mit touristischen Partnern. Foto: Eurowings

Streichungen und Flugplanänderungen bei Eurowings sorgen in der Reisebranche immer wieder für Verdruss. Wie der Flugbetrieb im kommenden Sommer besser laufen kann, diskutieren Vertreter der Lufthansa-Tochter am heutigen Mittwoch zusammen mit dem Deutschen Reiseverband (DRV) und touristischen Partnern.

Unter dem Motto „Better Together“ hat die Lufthansa-Tochter den DRV-Krisenstab sowie 25 Unternehmen wie Reiseveranstalter und Consolidator nach Köln eingeladen, wie eine Eurowings-Sprecherin auf ta-Anfrage bestätigt. Bei diesem ersten Treffen gehe es vor allem um Maßnahmen, wie die Kundenkommunikation im Fall von Flugplanänderungen und die damit notwendigen Umbuchungen oder Stornierungen verbessert werden können.

Flugstreichungen zunächst kein Thema

Vertriebspartner hatten während des sommerlichen Flug-Chaos im vergangenen Jahr wiederholt die unzulängliche Kommunikation der Airlines in der Krise beklagt. So hätten Kunden oftmals nicht erfahren, dass sie umgebucht worden seien, sondern nur die Reisebüros oder Veranstalter, hieß es von Reiseverkäufern. In dem heutigen Gespräch soll es explizit um „verbesserte Erreichbarkeiten“ bei Eurowings gehen, heißt es.

Die erneut zahlreichen Flugstreichungen, die Eurowings für den Sommer angekündigt hat, stünden bei dem ersten Treffen hingegen nicht auf der Tagesordnung. „Dies ist zunächst einmal ein Aufschlag, es wird sicherlich weitere Gespräche geben“, so die Airline-Sprecherin.

Thomas Riebesehl
Anzeige