Verkehr

United Airlines mit Bahnzubringer in Deutschland

United-Passagiere können nun bequem Bahnzubringer in ihr Flugticket integrieren. Foto: United Airlines

United-Passagiere können nun bequem Bahnzubringer in ihr Flugticket integrieren. Foto: United Airlines

Durch eine neue Zusammenarbeit der Joint-Venture-Partner United Airlines und Lufthansa mit der Deutschen Bahn können Kunden der US-Airline zu ihren Flügen jetzt auch Zu- und Abbringerfahrten per Zug dazubuchen. Der kombinierte Tarif von Bahnanreise, Transatlantikflug und möglichen Anschlussflügen in den USA auf einem Ticket gilt ab 22. November für Flüge ab Frankfurt.

Dies biete Kunden für Reisen zwischen Deutschland und den USA „eine größere Auswahl und bessere Anbindung“, wirbt United für die neue Kooperation. 25 deutsche Städte sowie Basel in der Schweiz könnten „problemlos“ mit den Drehkreuzen New York/Newark, Chicago, Washington, Houston, Denver und San Francisco sowie zahlreichen weiteren Zielen in Amerika verbunden werden.

Zudem bietet die Neuerung neben dem einheitlichen Ticket weitere Vorteile, etwa Bordkarten für Bahnfahrt und Flüge bereits beim Einchecken, bevorzugte Abfertigung des Gepäcks sowie weitere Serviceleistungen beim Airail-Check-in von Lufthansa am Flughafen Frankfurt. Darüber hinaus können sich Mitglieder des United-Vielfliegerprogramms Mileage Plus SM für die Zugfahrten auf einem kombinierten Bahn-Flug-Ticket Meilen gutschreiben lassen. Und schließlich erhalten Kunden laut Airline einen besonderen Schutz, sollte es zu Verspätungen oder Ausfällen kommen.

Die neue Zusammenarbeit basiert auf dem Projekt „Intermodal Partnership“ der Star Alliance, das im Juli 2022 ins Leben gerufen wurde. Dieses soll über den gesamten Airline-Verbund hinweg Fliegen mit weiteren Transportoptionen wie Bahnen, Bussen und Fähren kombinieren. Das Modell ist darauf ausgelegt, Treueprogramme miteinander zu verknüpfen und bequeme Übergänge zwischen Flughäfen, Bahnhöfen und Häfen zu schaffen. Die DB war damit weltweit zum ersten Star-Alliance-Partner außerhalb der Luftfahrt geworden.

Anzeige