Destinationen

Deutschland: Rekordbilanz im Mice-Geschäft

2011 fanden in Deutschland so viele wirtschaftlich motivierte Veranstaltungen statt wie nie zuvor. 2,72 Millionen Veranstaltungen mit insgesamt 338 Millionen Teilnehmern bilanzieren die Verbände DZT, GCB und EVVC in ihrer aktuellen Studie „Meeting- & Event-Barometer“. Dies bedeutet ein Teilnehmerplus von 4,5 Prozent gegenüber 2010. Die Zahl der Veranstaltungen stieg um 1,2 Prozent.

Der Boom der vergangenen beiden Jahre hat auch zu einem Anstieg des Angebotes geführt: Mehr als 6.600 Tagungs- und Veranstaltungsstätten gibt es derzeit in Deutschland – drei Prozent mehr als im Vorjahr, so ein weiteres Studienergebnis.

„Deutschlands Image als Standort für Veranstaltungen wird immer besser. Veranstalter in aller Welt wissen die hohe Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis deutscher Anbieter zu schätzen“, kommentiert DZT-Chefin Petra Hedorfer das Ergebnis. Auch Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, zeigt sich zufrieden: „Deutschland hat seine Stellung als Tagungs- und Kongressland Nummer eins in Europa und Nummer zwei weltweit in diesem Jahr erneut untermauert.“