Destinationen

New York: Gästezahlen fast wieder auf altem Niveau

Beliebtestes Ausflugsziel in New York City: die Freiheitsstatue auf Liberty Island

Beliebtestes Ausflugsziel in New York City: die Freiheitsstatue auf Liberty Island. Foto: ah

Der Tourismus in New York City (NYC) hat fast wieder die alte Stärke erreicht. Im vergangenen Jahr haben rund 56 Millionen Reisende den Big Apple besucht. Mehr als 47 Millionen Gäste waren Amerikaner und knapp neun Millionen kamen aus dem Ausland.

Das Ergebnis von 56 Millionen NYC-Besuchern entspricht rund 85 Prozent der Gästezahlen aus der Vor-Corona-Zeit, die im Jahr 2019 erzielt wurden. Dies verkündete NYC & Company, die Destinationsmarketing-Organisation für die fünf Stadtbezirke von New York City. Für 2023 rechnet die Stadt mit einer Gesamtbesucherzahl von 61,7 Millionen Gästen.

Internationale Touristen sind für das sehr beliebte Städtereiseziel immens wichtig. Laut NYC & Company sind sie für fast 50 Prozent aller Besucherausgaben in der Metropole verantwortlich. Und auch diese Besuchergruppe kehrt wieder zurück: Gegenüber 2021 hat sich die Zahl der ausländischen NYC-Besucher verdreifacht.

Damit auch künftig genügend Hotelkapazitäten in der Weltstadt für Touristen zur Verfügung stehen, sollen in den nächsten drei Jahren 11.000 zusätzliche Zimmer geschaffen werden.