Destinationen

Großbritannien erwartet steigende Besucherzahlen

Gute Aussichten: Das Fremdenverkehrsamt Visit Britain zeigt sich optimistisch, was die Besucherzahlen angeht

Gute Aussichten: Das Fremdenverkehrsamt Visit Britain zeigt sich optimistisch, was die Besucherzahlen angeht. Foto: jt

Großbritannien setzt in diesem Jahr in Bezug auf Marketing auf „eher ungewöhnliche Erlebnisse, die man so nur in Großbritannien hat – ohne dabei unsere touristischen Highlights zu vergessen“, sagt Holger Lenz, Deutschland-Chef von Visit Britain. So könne man einen City-Trip nach London mit Surfen in Bristol verbinden, nennt Lenz ein Beispiel.

Optimistisch nach vorne blickt Holger Lenz, was die Besucherzahlen angeht. „Die Aussichten für 2023 und darüber hinaus sind gut“, sagt er. Laut Prognose von Visit Britain und Oxford Economics werde erwartet, dass das Volumen an Besuchern im Jahr 2025 auf deutlich mehr als das Vorpandemieniveau steige und die Gesamtausgaben der Besucher bereits in diesem Jahr fast wieder das Niveau von 2019 erreichten.

Buchungslage vielversprechend

Bei den Flugbuchungsdaten sei die Buchungslage aus Westeuropa inklusive Deutschland vielversprechend, so Lenz. „Bereits jetzt liegen die Ankünfte für Januar bis Juni 2023 basierend auf bereits getätigten Flugbuchungen bei 82 Prozent verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2019.“ Zudem höre er von den Veranstaltern in Deutschland, dass Großbritannien derzeit stark gebucht werde.

Im vergangenen Jahr haben von Januar bis September insgesamt 1,5 Millionen Urlauber aus Deutschland Großbritannien besucht. Das entspricht zwei Dritteln der Besuche des Vergleichszeitraums 2019. In diesen neun Monaten gaben die Bundesbürger insgesamt fast eine Milliarde Pfund aus.

Mehr zum Thema Großbritannien und Irland lesen Sie in unserem Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe.

Anzeige