Destinationen

Ibiza umwirbt die Zielgruppe der Familien

Ibiza hat für die Hauptstadt Dalt Vila, die zum Unesco-Welterbe zählt, eine Kulturroute für Kinder geschaffen

Ibiza hat für die Hauptstadt Dalt Vila, die zum Unesco-Welterbe zählt, eine Kulturroute für Kinder geschaffen. Foto: FVA Ibiza

Mit der auf der ITB vorgestellten Marketing-Kampagne „Ibiza, ein Paradies für Kinder“ will die Baleareninsel bei Familien punkten. So sollen nicht nur mehr Familien auf die Insel reisen, diese sollen auch länger bleiben. Gleichzeitig soll das Angebot vor Ort diversifiziert werden.

„Ibiza wird schon seit vielen Jahren von verschiedenen Generationen deutscher Familien besucht, die unsere ruhige Lebensweise genießen“, sagt der Präsident des Consell Insular de Ibiza, Vicent Mari. Man freue sich darauf, auch zukünftige deutsche Generationen willkommen zu heißen, „damit sie all unsere Erlebnisse erkunden können“. Derzeit werden gerade eine Plattform und eine App entwickelt, auf der Informationen zum Thema gebündelt werden.

Familien sollen laut der Tourismusbehörde ermutigt werden, die ländlichen Gebiete der 572 Quadratkilometer großen Inseln zu erkunden sowie gemeinsam mit Einheimischen in „charmanten Unterkünften“ und auf Bauernhöfen inmitten von Orangen-, Feigen- und Mandelbäumen zu wohnen.

Kulturrouten für Kinder

Um die jungen Kunden besser zu erreichen, wurden Kulturrouten für Kinder geschaffen, mit denen unter anderem die Denkmäler in Dalt Vila zu erkunden, die zum Unesco-Welterbe zählen. Eine andere Kulturroute erklärt die karthagische Nekropole Puig des Molins. Kinder will man mit der Initiative „Minicuentos 2XIbiza“ motivieren, sich Erzählungen über die Insel auszudenken.

Die Abteilung für Tourismusförderung auf Ibiza wirbt zudem damit, dass in den letzten Jahren das Angebot an Familienhotels gewachsen sei. In diesem Jahr wird unter anderem ein Sirenis-Hotel die ersten Gäste empfangen.  

Im vergangenen Jahr reisten knapp über vier Millionen Urlauber nach Ibiza. Rund 330.000 kamen aus Deutschland und bildeten so den drittwichtigsten internationalen Markt.