Destinationen

Wie beeinflussen Netflix & Co Reisepläne?

Die Outer Banks sind ein Sehnsuchtsziel vieler Netflix-Zuschauer

Die Outer Banks sind ein Sehnsuchtsziel vieler Netflix-Zuschauer. Foto: Wirestock/istockphoto

Ein romantischer Abendspaziergang auf den Outer Banks, ein Bummel über Montmartre oder ein Besuch der römischen Bäder im englischen Bath. Schaut man sich die Google-Suchergebnisse nach populären Streaming-Serien in Kombination mit dem jeweiligen Drehort, gelangt man zu spannenden Ergebnissen.

Genau das hat Club Med getan. Der Anbieter für Cluburlaub hat mithilfe von Google-Suchergebnissen und Tiktok-Messungen versucht, zu analysieren, ob TV-Shows Einfluss auf die Reisepläne sowie die Wahl des Urlaubsorts der Zuschauer haben und welche Urlaubsgebiete von den Erfolgsserien profitieren.

Der beliebteste Drehort liegt in North Carolina

Das Ergebnis zeigt: Die beliebteste Serie ist „Outer Banks“. Sie spielt an den Stränden der Inselkette in North Carolina. Allein die Drehorte wurden mehr als 155.000-mal gegoogelt. Das hohe Interesse spiegelt sich auch in den Unterkunftspreisen wider. Eine durchschnittliche Nacht in North Carolina kostet mittlerweile 260 Euro. Laut Club Med sind die Suchanfragen zu North Carolina um 41 Prozent gestiegen, nachdem die dritte Staffel der Erfolgsserie, in der Teenager einen Schatz heben wollen, in diesem Februar erschienen war. Es bleibt abzuwarten, ob sich das starke Interesse auch in mehr Besucherzahlen auf den Outer Banks widerspiegeln wird.

Auf Platz zwei der Club-Med-Auswertung folgt die Kostümromanze „Bridgerton“, die größtenteils im Südwesten Englands gelegenen Bath gedreht wurde. Online ist der Ort jedenfalls ein Hit: Reels mit dem #Bath haben auf dem Kanal Tiktok mehr als sieben Milliarden Views.

Paris ist schwer angesagt

„Emily in Paris“ liegt auf Platz drei. Die Netflix-Serie, die natürlich nur die schönsten Seiten der Weltstadt zeigt, hat in den vergangenen Jahren für einen beispiellosen Besucheransturm auf die französische Hauptstadt gesorgt. Mittlerweile gibt es in Paris täglich Führungen, bei denen Besucher auf den Spuren von Emily wandeln.

Die Plätze vier bis zehn der einflussreichen Serien und deren Drehorte: „The Crown“ (England), „The White Lotus“ (Staffel 2, Sizilien), „Outlander“ (Schottland), „Wednesday“ (Jericho, Vermont), „House of the Dragon“ (Spanien), „Ozark“ (Osage Beach, Missouri) und „Virgin River“ (Kalifornien).

TV-Serien können für ein Besucherplus sorgen

Dass der Erfolg von Serien bei bestimmten Reisezielen für einen wahrhaften Besucheransturm sorgen kann, hat in der Vergangenheit unter anderem Dubrovnik erlebt. Durch den weltweiten Erfolg von „Game of Thrones“ wurde die kroatische Stadt von Fans überrannt. Kleine Anmerkung: Nicht nur die Serie war für das starke Besucherplus verantwortlich, natürlich hatte auch das stark angewachsene Kreuzfahrtgeschäft für die Menschenmassen in den schmalen Gassen Dubrovniks gesorgt.

Für die Ergebnisse von Club Med wurden die beliebtesten Serien der Jahre 2022 und 2023 zusammengetragen und Google-Suchanfragen zu den Drehorten in Kombination mit der Serie sowie aktuelle Unterkunftspreise analysiert. Ergänzt wurde die Untersuchung durch Tiktok-Views.

Arne Hübner
Anzeige