Destinationen

Ägypten: Winter-Comeback von Sharm el Sheikh

Vor allem geht es um Sonne: Winterurlauber in Sharm el Sheikh

Vor allem geht es um Sonne: Winterurlauber in Sharm el Sheikh. Foto: ah

Nach dem überraschenden und kurzfristigen Wegfall von Nonstop-Flüge ab Deutschland nach Sharm el Sheikh im vergangenen Winter kehrt das Reiseziel in diesem Jahr wieder zurück auf den deutschen Markt. Möglich wird dies durch Flüge mit Air Cairo. Sie starten am 1. November, Abflughäfen in Deutschland sind Berlin und München (einmal wöchentlich) sowie Düsseldorf und Frankfurt/Main (zweimal wöchentlich).

260 Flüge im Winter geplant

Damit bietet Air Cairo im Winter 260 Verbindungen zwischen Deutschland und Sharm el Sheikh an. Feste Kontingente hat bislang unter anderem Alltours geblockt. Man rechne mit guten Buchungen, es gebe „tolle Hotels“ auf dem Sinai, sagt Touristikchef Ronny de Clercq.

Auch TUI und FTI sind im Winter auf dem Sinai mit von der Partie. Bei TUI umfasst das Portfolio inklusive der über Bettenbanken angeschlossenen Häuser knapp 100 Hotels. Auch FTI verweist auf gesicherte Kontingente auf den Air-Cairo-Maschinen und rund buchbare 100 Hotels in Sharm el Sheikh, Dahab und Taba Heights. Der Aschaffenburger Anbieter Vtours hat aktuell 50 Hotels im Angebot.

Dertour mit Sentido-Haus

Auch Dertour hat die Destination im Portfolio. „Wir glauben an das Potenzial von Sharm el Sheikh und haben daher auch in den letzten Jahren immer eine breite Auswahl von Hotels auf der Sinai-Halbinsel angeboten“, berichtet Dennis Urbschat, Director Ägypten. Im Winter biete Dertour in Sharm el Sheikh 25 Hotels an, darunter das Sentido Reef Oasis Senses, das direkt an einem schönen Tauch-Spot mit herrlichem Blick auf das Sinai-Gebirge liege und eine große Pool-Landschaft und einem Aquapark mit 15 Rutschen verfüge.

Schauinsland-Reisen hat den Sinai zwar im Angebot, präsentiert ihn aber nicht im „Türgypten“-Katalog für den kommenden Winter. Der Grund: Sharm el Sheikh spiele „aufgrund der vergleichsweise geringen Nachfrage eine eher untergeordnete Rolle“ bei den Duisburgern.

Im laufenden Sommer gibt es zwei Verbindungen pro Woche mit Air Cairo nonstop nach Sharm el Sheikh. Sie starten in Frankfurt/Main und Düsseldorf.  

Matthias Gürtler
Anzeige