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Malaysia: Neue FVA-Chefin hofft auf bessere Flugverbindungen

Die Inselwelt Malaysias eignet sich perfekt zum Tauchen. Foto: Cn0ra/istockphoto

Die Inselwelt Malaysias eignet sich perfekt zum Tauchen. Foto: Cn0ra/istockphoto

Robinder Kaur leitet seit Kurzem die Geschicke des Malaysia Tourism Promotion Boards in Frankfurt. Foto: Malaysia Tourism Promotion Board

Robinder Kaur leitet seit Kurzem die Geschicke des Malaysia Tourism Promotion Boards in Frankfurt. Foto: Malaysia Tourism Promotion Board

„Deutschland ist einer der wichtigsten europäischen Quellmärkte für Malaysia“, sagt Robinder Kaur, die neue Chefin des Malaysia Tourism Promotion Boards in Frankfurt, im Gespräch mit touristik aktuell. Als Leiterin des Fremdenverkehrsamts hat sie stets die Entwicklung der internationalen Besucherzahlen im Blick.

Deutsche kehren nach Malaysia zurück

Und die sieht nach der Aufhebung der Covid-Reisebeschränkungen im April 2022 positiv aus. Seitdem ist die Zahl der Touristenankünfte in Malaysia stetig gestiegen. 2022 waren es 58.000 Deutsche, dieses Jahr wollen die Malaysia-Werber wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen – heißt, es sollen durchschnittlich jeden Monat 10.000 deutsche Gäste einreisen.

Noch hat Robinder Kaur aber ein Problem: Es gibt keine Direktflüge von Deutschland nach Malaysia – nur Verbindungen mit Zwischenstopps in Doha, Bangkok, Singapur, Dubai, Istanbul und London. Die FVA-Leiterin appelliert: „Wir sind offen für eine enge Zusammenarbeit mit allen Fluggesellschaften, die Malaysia anfliegen, und wir stehen in engem Kontakt mit unseren Airline-Partnern sowie unserer nationalen Fluggesellschaft Malaysia Airlines, um noch mehr Flugverbindungen von Europa nach Malaysia zu fördern.“ Kaur prüft auch die Möglichkeit von Charter-Flügen aus der DACH-Region, um Reisen nach Malaysia zu erleichtern.

Kein Massentourismus im Land

Wenn es nach der Expertin geht, soll ihr Heimatland schnell wieder als „attraktives“ Stopover-Ziel oder als Dual-Destination beworben werden. Auch wenn noch Direktflüge fehlen, wünscht sich die Malaysia-Werberin schnell viele deutsche Gäste. Und der Zeitpunkt für einen Besuch sei jetzt ideal. „Während andere südostasiatische Reiseziele häufig wegen dem Problem des Massentourismus in die Schlagzeilen geraten, bleibt Malaysia von solchen Sorgen verschont“, führt Kaur aus.

Diesen „Geheimtipp“-Status schätzten Urlauber. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass der deutsche Markt wenig über Malaysia weiß. Deshalb macht Kaur gleich mal Werbung: „Mein Land eignet sich perfekt für Asien-Einsteiger – wunderschöne Natur, weiße Sandstrände, das multikulturelle Erbe, die exotische Tierwelt, eine Metropole mit tollen Einkaufsmöglichkeiten und hervorragendes Essen.“

Welche Attraktionen Kaur speziell Malaysia-Erstbesuchern empfiehlt, wo die besten Tauch-Spots des Landes versteckt sind und was sich laut der FVA-Chefin beim Reiseverhalten der Deutschen nach dem Ende der Pandemie verändert hat, lesen Sie im kompletten Artikel in der ta-Ausgabe 33-34, die diese Woche erschienen ist.

Arne Hübner
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