Destinationen

Die Türkei ist auf Erfolgskurs

Luftaufnahme von Istanbul mit dem Kreuzfahrt-Terminal Galataport. Foto: mtcurado/istockphoto

Luftaufnahme von Istanbul mit dem Kreuzfahrt-Terminal Galataport. Foto: mtcurado/istockphoto

Der türkische Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy während seiner Rede in der antiken Stadt Ephesos. Foto: Schmetterling

Der türkische Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy während seiner Rede in der antiken Stadt Ephesos. Foto: Schmetterling

Die Beliebtheit der Türkei als Urlaubsziel hält an: In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres reisten mehr als 30 Millionen ausländische Touristen in das Land – das ist ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Darunter waren mehr als 4,1 Millionen deutsche Urlauber. 

Diese aktuellen Zahlen verriet der türkische Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy jüngst auf einem Abend-Event in der antiken Stadt Ephesos. Die Veranstaltung war Teil der Schmetterling-Jahrestagung, die kürzlich an der türkischen Ägäis stattfand.

Deutschland ist zweitwichtigster Markt

Laut Ersoy ist Deutschland der zweitwichtigste Incoming-Markt für den türkischen Tourismus. „Wir freuen uns sehr über den Zuspruch und die Beliebtheit bei den Deutschen“, erklärte der Minister gegenüber den rund 500 anwesenden Touristikern.

„Man sollte den Türkei-Tourismus nicht auf Sonne, Sand und Meer beschränken“, unterstrich Ersoy weiterhin. Er hob in seiner Rede den kulturellen Reichtum und die landschaftliche Vielfalt seines Heimatlandes hervor. Auch die Kulinarik der Türkei werde international immer mehr gewürdigt. So seien seit Kurzem neben der Hauptstadt Istanbul auch die Städte Izmir und Bodrum im Michelin-Führer vertreten.

Kreuzfahrthafen Galataport ein Erfolg

Fest im Blick hat der türkische Tourismus zudem das Kreuzfahrtsegment. „Dies ist ein Bereich, dem wir besondere Bedeutung beimessen“, sagt Mehmet Nuri Ersoy.

Der Istanbuler Kreuzfahrthafen Galataport wurde vor zwei Jahren eröffnet. 2021 war er im Routing von drei Kreuzfahrtgesellschaften vertreten, im Folgejahr wurde Galataport laut Ersoy bereits von 24 Cruise-Anbietern angelaufen. In diesem Jahr ist der Istanbuler Kreuzfahrthafen bei 31 Kreuzfahrtgesellschaften im Programm. „Für die kommenden Jahre planen wir, dass Istanbul den ersten Platz unter den Kreuzfahrthäfen einnehmen soll“, äußerte der Minister.

Den anwesenden deutschen Veranstaltern, Leistungsträgern und fast 400 Vertretern aus Reisebüros dankte der Tourismusminister: „Die wertvollen Kooperationen, die wir mit der deutsche Tourismuswirtschaft aufgebaut haben und in Zukunft fortführen werden, haben zweifelsohne einen großen Anteil an den Erfolgen.“

Welche Pläne die Türkei für nachhaltigen Tourismus hat und wie der Ausbau am Flughafen Antalya voranschreitet, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell (ta 43-44/2023), die Anfang nächster Woche erscheint.

Arne Hübner
Anzeige