Jüngst hatte China Vereinfachungen bei der Visaerteilung angekündigt, jetzt geht das Reich der Mitte einen Schritt weiter: Vom 1. Dezember 2023 an können Deutsche visafrei in das Land einreisen, wie das Außenministerium bekannt gegeben hat. Damit reicht es in Zukunft aus, im Besitz eines Reisepasses zu sein, der bei Ankunft noch mindestes sechs Monate gültig ist.
Die Visafreiheit kann für einen Aufenthalt von maximal 15 Tagen in Anspruch genommen werden und ist zunächst vom 1. Dezember 2023 bis zum 30. November 2024 gültig. Die neue Regelung betrifft sowohl Touristen- als auch Geschäftsreisevisa, Stopover-Aufenthalte in China sowie Visa für den Besuch von Verwandten und Freunden.
Neben Deutschland gilt die Visafreiheit auch für Einreisende aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und Malaysia.
Veranstalter Gebeco hat auf die Einreiseerleichterung bereits reagiert. Damit Reisende davon profitieren können, hat der Erlebnisreisespezialist nach eigenen Angaben das eigene China-Reiseangebot angepasst, deutlich erweitert und garantiert ab sofort die Durchführung ab vier Personen bei allen 14-tägigen Reisen.