Destinationen

Queensland: Tour mit indigenen Rangerinnen

Brenda, Leeann und Joanne Mundraby bringen Urlaubern die Kultur der Mandingalbay Yidinji näher. Foto: Mandingalbay Authentic Indigenous Tours

Brenda, Leeann und Joanne Mundraby bringen Urlaubern die Kultur der Mandingalbay Yidinji näher. Foto: Mandingalbay Authentic Indigenous Tours

In Tropical North Queensland in Australien bieten nun auch drei Reiseleiterinnen, die zum indigenen Volk der Mandingalbay Yidinji gehören, Touren für Touristen an. Die drei Schwestern Joanne, Leeann und Brenda Mundraby werden somit zu kulturellen Botschafterinnen ihres Volkes. 

Auf der „Hands on Country Eco Tour“ teilen die Rangerinnen ihre Geschichten, die die Entstehung des Great Barrier Reef und der umliegenden, zum Welterbe gehörenden Natur beschreiben. Ab Cairns geht es nach kurzen Bootsfahrt durch Mangroven nach Trinity Inlet, einem indigenen Schutzreservat.

Hier beginnt der Weg durch den tropischen Regenwald. Auf dem Mayi Bugan Rainforest Trail erzählen die Guides von ihren spirituellen Traditionen und Bräuchen und demonstrieren die vielseitige Verwendung von Pflanzen. Seit mehr als 50.000 Jahren nutzen die Mandingalbay Yidinji die Natur zur Ernährung, zu Heilungszwecken und zur Herstellung wichtiger Werkzeuge.

„Unsere Tour lebt von den Guides“

Dieser dreistündige Ausflug wird montags, mittwochs, freitags und samstags angeboten und kostet umgerechnet rund 90 Euro inklusive Snacks, frischen Früchten und Tee. Mehr Einzelheiten über die Tour und das indigene Unternehmen Mandingalbay Authentic Indigenous Tours auf dieser Website.

„Unsere Tour lebt von den Guides. Sie sind es, die unsere Ausflüge so besonders machen“, weiß Operations Manager Dale Mundraby. „Wir glauben, dass indigener Tourismus gelebte Versöhnung bedeutet, wobei die Interaktionen und Gespräche mit unseren Gästen zu einem besseren Verständnis unserer Kultur und der Geschichte unseres Volkes führen“, so Mundraby weiter.

Anzeige