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Curacao will Vorjahresrekord toppen

Das Wahrzeichen von Willemstad: die Handelskade mit ihren bunten Häusern im Kolonialstil

Das Wahrzeichen von Willemstad: die Handelskade mit ihren bunten Häusern im Kolonialstil. Foto: Curacao Tourist Board

Susan Vrolijk ist bei dem Fremdenverkehrsamt als Regional-Managerin für Europa tätig

Susan Vrolijk ist bei dem Fremdenverkehrsamt als Regional-Managerin für Europa tätig. Foto: Curacao Tourist Board

Nach dem Besucherrekord im vergangenen Jahr streben die Tourismuswerber der Karibikinsel Curacao für 2024 eine erneute Steigerung der Gästezahlen und den Ausbau der Flugverbindungen an. Auch Vertriebsmaßnahmen für Reiseveranstalter und Reisebüros sind geplant, wie das Curacao Tourist Board (CTB) mitteilt.

Ausbau der Flugverbindungen angestrebt

Insgesamt 582.000 Übernachtungsgäste aus Europa, Lateinamerika und Nordamerika verbuchte der Inselstaat 2023. Für 2024 wird die Marke von 16.000 Touristen aus dem deutschen Markt angepeilt, heißt es. Dazu dürfte auch die angestrebte Aufstockung der Flugsitze beitragen. Es würden „kontinuierliche Anstrengungen unternommen, um die Flugverbindungen zu den wichtigsten Flughäfen und Märkten auszubauen“, so das CTB. Von Deutschland aus fliegen aktuell drei Airlines via Amsterdam nach Curacao: Corendon fünfmal wöchentlich, KLM zehnmal und TUI Fly 14-mal pro Woche.

Als besondere Zielgruppen haben Curacaos Tourismuswerber unter anderem Kulturinteressierte, Wellness-Liebhaber und Tauchsportler definiert. Mit gehobenen Unterkünften, Fünf-Sterne-Restaurants und exklusiven Ausflügen will das CTB „ein anspruchsvolles Publikum ansprechen, das Luxusreisen erleben möchte“.

Neue Hotels eröffnen

Das Hotelangebot auf der niederländischen Karibikinsel wächst aktuell: Bereits im Dezember vergangenen Jahres hat Corendon das The Rif – Mangrove Beach nahe Willemstad neu eröffnet. Es bietet unter anderem sieben Restaurants, Privatstrände und einen Wasserpark. Im ersten Quartal 2024 soll das Marriott Courtyard Curacao im Herzen der Hauptstadt die ersten Gäste empfangen. Und im Laufe des Jahres folgt das Parasasa Hotel Curacao – Caribbean Experience Center. Das Haus fungiert laut CTB als Lernhotel für Studierende des Studiengangs Hospitality Management und bietet ihnen die Möglichkeit, in dieser hybriden Lernumgebung praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vertriebsmaßnahmen in Vorbereitung

Um den Vertrieb in Deutschland zu forcieren, plant das Curacao Tourist Board auch in diesem Jahr wieder verschiedene Maßnahmen für Reiseveranstalter und Reisebüros. Organisiert werden Events, Roadshows und Inforeisen. Zudem wird das CTB bei verschiedenen B2B-Veranstaltungen, beispielsweise von der Arbeitsgemeinschaft Karibik (AGK) präsent sein.

Eine neue Ansprechpartnerin für Vertriebspartner gibt es bereits: Die Niederländerin Susan Vrolijk ist bei dem Fremdenverkehrsamt als Regional-Managerin für Europa zuständig. Sie stammt von Curacao und ist somit eine ideale Ansprechpartnerin. Reisebüros können sich mit Anfragen per E-Mail an info(at)curacao.de an das Fremdenverkehrsamt werden.

Christofer Knaak
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