Destinationen

Malta feiert traditionelles Feuerwerks-Festival

Feuerwerke sind fester Bestandteil religiöser Festivitäten auf den Inseln, den „Festas“, zu Ehren des Schutzpatrons eines jeden Ortes

Feuerwerke sind fester Bestandteil religiöser Festivitäten auf den Inseln, den „Festas“, zu Ehren des Schutzpatrons eines jeden Ortes. Foto: Malta Tourism/Zigli Jonathan Borg

Das Feuerwerk gehört zur kulturellen Identität Maltas, die Tradition der Pyro-Spektakel reicht zurück bis in die Ära des Malteserordens im 16. Jahrhundert. Noch heute sind mehrere Dutzend Feuerwerksfabriken auf der Inselgruppe aktiv. Daher gilt das alljährliche International Fireworks Festival als Höhepunkt im maltesischen Event-Kalender.

Seit dem EU-Beitritt Maltas im Jahr 2004 findet es regelmäßig statt, im Jubiläumsjahr 2024 sind Veranstaltungen ab dem 13. April an verschiedenen Orten – darunter Floriana, Valletta, Marsaxlokk, Nadur und Mellieha – geplant, mit großem Finale in der Bucht Grand Harbour am 30. April. Der Eintritt ist überall frei.

Teil des Festivals, das vom Tourismusministerium und der Malta Tourism Authority unter, wie es in einer Mitteilung heißt, „strengen Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit und Minimierung der Auswirkungen für die Umwelt“ organisiert wird, ist ein internationaler Pyro-Musical-Wettbewerb, bei dem Feuerwerksfabriken und Pyro-Künstler ihre Shows im Rhythmus von Musikstücken inszenieren.

Infos zum Programm und den Veranstaltungsorten finden Sie auf der Festival-Website.