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Maritim wird zum dynamischen Veranstalter

Dynamisch buchbar: Maritim-Hotel an der Playa de Esquinzo auf Fuerteventura

Dynamisch buchbar: Maritim-Hotel an der Playa de Esquinzo auf Fuerteventura.<br>Foto: Maritim

Als erste Hotelgruppe bietet Maritim von Mitte August an das dynamische Paketieren von Urlaubsreisen an. Reisebüros können damit die Auslandshotels der Kette mit Flügen, Mietwagen, Transfers und diversen Zusatzleistungen kombinieren. Zu letzteren gehören Wellness-, Golf- und Ausflugspakete sowie Rail & Fly-Angebote.

Gebucht wird über den hauseigenen Reiseveranstalter Maritim Reisedienst per Internet Booking Engine (IBE). Die nötige Schnittstelle ist für Endkunden bereits freigeschaltet, Mitte August soll das Agentur-Login fertig sein. Reisebüros, die schon jetzt über die Endkundenseite einbuchen, müssen der Vertriebsabteilung von Maritim mitteilen, dass die Buchung von ihnen kommt. „Nur so können wir die Provision anweisen“, betont Produkt-Managerin Sandra Spatz. Maritim zahlt auf das komplette Paket zehn Prozent Provision plus Mehrwertsteuer.

Bislang war bei Maritim nur ein „Prepackaging“ möglich. Dabei konnten zwar tagesaktuelle Pakete zusammengestellt werden. Am Ende der Buchung stellte sich jedoch mitunter heraus, dass der ausgewiesene Preis nicht mehr verfügbar war. Durch die neue Schnittstelle werden künftig bereits während der Abfrage alle Preise in Echtzeit dargestellt. Als weiteren Vorteil nennt Spatz, „sehr viel flexibel verkaufen zu können“. Kunden müssten sich nicht mehr auf ein oder zwei Wochen als Aufenthaltsdauer festlegen.

Der Reisedienst ist eine Tochter der Hotelgruppe und vermittelt derzeit ausschließlich Reisen in die Auslandshotels. Der Jahresumsatz liegt bei rund vier Millionen Euro. Vor allem auf Teneriffa und Mauritius ist der Veranstalter eine feste Größe: „Auf Mauritius sind wir größer als TUI“, so Maritim-Eigentümerin Monika Gommolla.
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