Hotels

Holidaycheck: Verwundert über naive Hoteliers

Soziale Netzwerke sind für touristische Anbieter ein ideales Mittel für die Kundenbindung. Davon zeigte sich Holidaycheck-Manager Axel Jockwer während einer Veranstaltung des Internet-Verbandes VIR auf der ITB überzeugt. „Für Facebook geht viel Zeit drauf. Aber dieses Investment lohnt sich“, verwies Jockwer unter anderem auf zwei festangestellte Social-Media-Mitarbeiter sowie auf „viele Kollegen, die pro Tag bis zu eine Stunde für Holidaycheck in Facebook aktiv sind“.

Verwundert zeigte sich Jockwerg, dass es selbst in Zeiten des interaktiven Web 2.0 Hoteliers gibt, die mit gefälschten Hotelbewertungen Kunden für sich gewinnen wollen. Sie hätten offensichtlich noch nicht verstanden, dass jeder falsche Eintrag irgendwann zum Boomerang wird und dass soziale Netzwerke eigentlich ein perfektes Qualitätsmanagement bieten.

Holidaycheck selbst bezeichnete Jockwer als „die Mutter von Social Media in der Touristik“. Damit dürfte er auch Recht haben: Das Hotelbewertungsportal ist seit 1999 online. 
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