Hotels

Holidaycheck will Fälscher bloßstellen

Holidaycheck.de will gegen Fälscher vorgehen

Holidaycheck.de will gegen Fälscher vorgehen. Foto: ta

Das Reiseportal Holidaycheck.de will auf den eigenen Seiten ab sofort Hotels kennzeichnen, für die gefälschte Bewertungen abgegeben wurden. Selbst Hotels, bei denen der Verdacht auf Fälschungen besteht, sollen markiert werden.

Das Portal will damit der anhaltenden Kritik an einigen Hotelbewertungen begegnen, die Authentizität der Bewertungen verbessern und transparenter werden. Rund 60 Mitarbeiter beschäftigen sich am Unternehmenssitz in Bottighofen in der Schweiz mit dem Thema.

Die Zahl der Hotels, bei denen der Versuch unternommen wird, auf Bewertung und Weiterempfehlung Einfluss zu nehmen, bezeichnet Holidaycheck als „gering“. Bislang wurde in solchen Fällen auf persönliche Kommunikation gesetzt – nun geht es plakativer zu: Auffällig gewordene Hotels erhalten die Stempel „Vorsicht Manipulationsverdacht“ oder „Achtung Manipulation“.

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Fälscher“ werden Nutzer des Portals zudem aktiv aufgefordert, verdächtige Bewertungen zu melden. Diese würden dann auf Echtheit geprüft, heißt es.

Zudem behält sich Holidaycheck rechtliche Schritte gegen Manipulierer vor. So wurde in Köln Anzeige gegen einen Fälscher erstattet, der seine Dienste zur Manipulation von Bewertungen angeboten hat. Über die juristischen Folgen muss nun die Staatsanwaltschaft entscheiden.