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Hotelier des Jahres: Robinson erhält Sonderpreis

Annähernd die Hälfte aller Robinson-Gäste sind Familien mit Kindern

Annähernd die Hälfte aller Robinson-Gäste sind Familien mit Kindern. Foto: Robinson

Die TUI-Clubmarke Robinson hat bei der Verleihung „Hotelier des Jahres“ der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung den Special Award abgesahnt. Das Unternehmen, das 1970 von TUI und die Steigenberger Hotel AG gegründet wurde, stehe für „deutsche Hotellerie mit internationaler Strahlkraft", heißt es in der Begründung. Robinson zähle zu den innovativsten Ferienhotels in Europa und überzeuge durch ein gutes Familienkonzept, so die Jury.

Zu Robinson gehören 25 Clubanlagen und ein Stadthaus in elf Ländern mit einer Kapazität von 13.900 Betten. Rund 48 Prozent der Gäste gehören zu Familienhaushalten mit Kindern, über 70 Prozent sind Wiederholer oder Stammgäste.

Zum Hotelier des Jahres wurde bei der Verleihung in Berlin Dietmar Müller-Elmau, Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer von Schloss Elmau, gekürt. Unter seiner Leitung wurde das zwischen 1914 und 1916 gebaute Haus in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen nach einem Brand im Jahr 2005 komplett renoviert und zwei Jahre später wiedereröffnet.