Hotels

Aldiana will höchsten Umsatz der Firmengeschichte

Ab Mai können Gäste im neuen Aldiana Kreta entspannen

Ab Mai können Gäste im neuen Aldiana Kreta entspannen. Foto: Aldiana

In diesem Jahr feiert Aldiana das 40-jährige Bestehen. Und zum Jubiläum will sich der Clubanbieter nicht nur mit dem eigenen Musical „Tabaluga und der Urlaub unter Freunden“ beschenken, das derzeit von Peter Maffay komponiert wird. Aldiana-Geschäftsführer Peter Wennel peilt außerdem im Geschäftsjahr 2012/2013 rund 147 Millionen Euro Umsatz an, den bis dato höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Derzeit liege man bei den Gästen und beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent im Plus – und das bei gleicher Clubzahl.

Den ägyptischen Club Makadi Bay, den die  Oberurseler Ende Januar wegen der angespannten Lage im Land kurzfristig aus dem Programm genommen haben, soll ein neuer Club auf Kreta ersetzen: Die Anlage Aldiana Kreta wird am 1. Mai eröffnen und bietet 170 Zimmer und Bungalows, die im Stil eines griechischen Dorfes angeordnet sind. Das Resort in der Nähe von Mochlos, das schon einmal bis 2003 von Aldiana geführt wurde, wird derzeit für mehr als vier Millionen Euro renoviert.

Ab Ostern 2014 will Aldiana dann das Portfolio auf elf Resorts erweitern. Geschäftsführer Wennel hat einen Optionsvertrag für einen Club im süditalienischen Kalabrien unterschrieben. Die bestehende Bungalowanlage mit 223 Zimmern soll ab Herbst 2013 auf Aldiana-Niveau umgebaut werden.

„Um im hart umkämpften Markt den Bekanntheitsgrad der Marke Aldiana zu erhöhen und positiv aufzuladen“, wie Wennel es ausdrückt, wurde außerdem der Außendienst mehr als verdoppelt. Neben den langjährigen Aldiana-Außendienstlern Michaela Stein und Andre Wetzel betreuen nun auch Desiree Keil und Andrea Heimes die Agenturen. Außerdem ist Susan Krebs für Sonderschulungen zuständig.