Hotels

Starwood konzentriert sich auf Europa

Mit neun neuen Hotels will Starwood noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen. In den nächsten fünf Jahren stehen insgesamt 50 weitere Häuser in Europa auf dem Plan. Damit würde die Gruppe die Zahl ihrer europäischen Hotels um rund 30 Prozent erhöhen. „Europa ist mit seinen attraktiven Destinationen ein Anziehungspunkt für Reisende aus aller Welt“, erklärt Simon Turner, bei Starwood für die globale Entwicklung verantwortlich.

Im Fokus haben die Amerikaner dabei vor allem rasch wachsende Märkte wie Russland und die Türkei. Mit drei weiteren Eröffnungen in der Türkei in den nächsten Monaten wird Starwood zum Jahresende 2013 zehn Hotels in Istanbul, Ankara, Cesme, Bursa und Adana betreiben.

Mit der Marke Sheraton expandiert man in diesem Jahr vor allem gen Osten und eröffnet Häuser in Moskau im Skypoint Business Park unweit des Flughafens Sheremtyevo, in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe sowie in Aktöbe in Kasachstan und ein Four Points Hotel & Conference Center im ungarischen Kecskemet. Innerhalb der nächsten vier Jahre will Starwood sein Portfolio mit elf neuen Hotels in Russland und den GUS-Staaten ausbauen, geplant sind dabei Häuser in Moskau, St. Petersburg, Rostow-on-Don, Perm, Kaluga, Krasnodar sowie in der Ukraine in Kiew und in Ismaili in Aserbeidschan.

Bis 2015 will die Gruppe außerdem ihr Angebot an Hotels im mittleren Marktsegment mit den Marken Four Points, Aloft und Elements in Europa verdoppeln. Allein in Deutschland sind vier neue Häuser geplant. Dazu gehört das Europa-Debüt der Marke Element mit dem Element Frankfurt Airport Hotel sowie die Einführung der Marke Aloft in Deutschland mit den Aloft Hotels in München und Stuttgart. Als viertes im Bunde soll das Four Points by Sheraton Hotel am Berlin Brandenburg International Airport dazu kommen.

Seit 2009 hat Starwood 25 neue Hotels zum europäischen Portfolio hinzugefügt, derzeit gehören 163 Hotels in 32 Ländern dazu.