Hotels

Traveltainment: Eine Million Hotelbewertungen

Traveltainment-Chef Oliver Rengelshaussen hält die Hotelbewertungen für ein gutes Beratungs-Tool am Counter

Traveltainment-Chef Oliver Rengelshaussen hält die Hotelbewertungen für ein gutes Beratungs-Tool am Counter. Foto: ta

Die Datenbank des Hotelbewertungssystems TT-Reviews von Traveltainment hat die Millionen-Marke geknackt. Das Besondere daran: Sämtliche Bewertungen kommen von Kunden, die tatsächlich in dem jeweiligen Hotel Urlaub gemacht und dieses zuvor in einem Reisebüro oder bei einem Online-Portal gebucht haben.

Das Konzept verhindert damit den Missbrauch des Bewertungsportals und ermöglicht Reisebüros, auf einen „großen Fundus ungeschönter und authentischer Bewertungen zuzugreifen und sie aktiv in der Beratung am Counter zu nutzen“, sagt Traveltainment-Chef Oliver Rengelshausen.

Die Datenbank der TT-Reviews lässt sich nach vielfältigen Attributen durchsuchen. Dazu gehören allgemeine Kriterien wie die Art des Urlaubs oder das Alter des Bewerters sowie Kategorien wie die Bewertung des Zimmers, des Essens oder des Wellness-Angebots. Die TT-Reviews sind eng mit dem Beratungs- und Buchungssystem Bistroportal verknüpft.

Zu den meistbewerteten Hotels gehören das Grand Resort Hurghada (Ägypten) mit mehr als 3.000 Bewertungen, das Dana Beach Resort Hurghada (Ägypten) mit mehr als 2.000 ausgefüllten Fragebögen und das Lopesan Costa Meloneras Resort Spa & Casino (Gran Canaria) mit mehr als 1.800 Meinungen.

Rund 56 Prozent der bewertenden Gäste sind als Paar unterwegs, 26 Prozent als Familie, zehn Prozent als Single und acht Prozent als Freunde. Deutlich mehr als die Hälfte der bewerteten Reisen (59 Prozent) sind Badeferien.
Anzeige