Hotels

Hilton wächst – Interconti dominiert

Hilton ist derzeit die weltweit am stärksten wachsende Hotelkette. Damit liegt das Unternehmen über dem Zimmerzuwachs des Branchenprimus Interconti-Gruppe mit Marken wie Intercontinental, Holiday Inn, Crown Plaza, Staybridge und Candlewood  mit derzeit 3.800 Hotels und mehr als 550.000 Zimmern.

Während die Interconti-Gruppe in den nächsten Jahren „nur“ rund 7.700 neue Zimmer plant, sind bei Hilton über 10.000 neue Hotelzimmer in der Pipeline. Dies geht aus einer Analyse von Top Hotel Projects, einer Datenbank für internationale Hotelprojekte, hervor.

Derzeit ist Hilton mit den Marken Hilton, Hampton Inn und Waldorf Astoria die weltweit sechstgrößte Hotelkette. In den insgesamt rund 4.000 Hotels gibt es etwas mehr als 450.000 Zimmer. Mit dem Zuwachs könnte die Ketten in den nächsten Jahren die Choice Hotels mit ihren Marken Comfort, Clarion und Quality überholen und den Abstand zu Accor (Platz vier) und Marriott (Platz drei) verringern. Vor diesen liegt noch Wyndham (früher Cendant) mit Marken wie Days Inn, Ramada und Travelodge.

Ein kräftiges Wachstum gibt es auch bei der Marketing-Allianz Best Western, die derzeit über rund 400.000 Zimmer verfügt und damit siebtgrößte Hotelkette der Welt ist. Für die nächsten Jahre sind rund 4.700 neue Hotelzimmer geplant.