Schon seit längerem hat TUI angekündigt, eine neue luxuriöse Hotelmarke zu entwickeln. Nun werden erste Details bekannt: Die neue Marke heißt „The Mora“ und leitet sich vom lateinischen Wort für Pause ab.
Die neue Marke will entspannten, zeitgemäßen Luxus mit maßgeschneidertem und flexiblem Service bieten. So wird es keine in Stein gemeißelten Essenszeiten geben. Wenn der Kunde um 14.00 Uhr frühstücken möchte, wird dies laut TUI möglich sein. Darüber hinaus kann der Gast nicht nur die Uhrzeit für eine Massage wählen, sondern auch den Ort auf dem Hotelgelände. Auch die Kinderbetreuung soll individueller als bisher erfolgen.
Erstes Haus im Frühjahr 2024
Als Zielgruppe nennt TUI „Henry“, was Marketingstrategen als „high earners, not rich yet“ übersetzen. Diese Kunden möchte TUI eine Pause vom Alltag bieten, wovon sich auch der Markenname ableitet. Da für diese Kunden Erlebnisse wichtiger als Statussymbole seien, werde man bei „The Mora“ Wert auf authentische Ausflüge legen und dabei mit lokalen Anbietern kooperieren.
Als erstes Haus geht im Frühjahr 2024 The Mora Zanzibar an den Start, ein 250-Zimmer-Resort. Die Fünf-Sterne-Anlage, die Ende 2022 als Emerald Sansibar eröffnet wurde, wurde kürzlich vom TUI-Hotelfonds erworben und wird nun als The Mora positioniert.
Der Standort für das zweite Haus steht noch nicht fest. Geschaut wird derzeit unter anderem in Griechenland, Italien, Portugal, Südafrika, Thailand und Indonesien.