Hotels

Senator Hotels: Die Andalusier expandieren nach Marokko

34 Strand- und Stadthotels gehören derzeit zur andalusischen Kette Senator Hotels & Resorts, 22 davon liegen in der Heimatregion Andalusien. Weitere zehn Hotels befinden sich auf dem spanischen Festland und den Balearen, zwei Resorts gibt es unter der Marke Playa Hoteles im Norden der Dominikanischen Republik. 

Nun will Senator expandieren: Bis 2029 sollen es 60 Anlagen sein, die teilweise im Franchise geführt werden. Im Blick der Andalusier sind dabei hauptsächlich spanische Städte und Küsten, auch auf den vier großen Kanarischen Inseln wird gesucht.

Das nächste Resort eröffnet aber in einem gänzlich neuen Ziel: in Dahkla in Marokko. Das Senator Babilonia liegt direkt am Meer und will jetzt im Mai die ersten Urlauber empfangen. In einer ersten Phase werden 50 Zimmer eröffnet, weitere Zimmer werden später folgen. Zum Vier-Sterne-Hotel gehören außerdem zwei Restaurants sowie ein Innen- und ein Außenpool.

Dahkla hieß früher Villa Cisneros und diente bis 1976 als Zwischenstation für den Seeverkehr zu den Kanarischen Inseln, deshalb spricht man hier neben Arabisch auch Spanisch. Heute ist der Ort an der marokkanischen Atlantikküste vor allem bei Kitesurfern beliebt.