Kreuzfahrten

Coronavirus: So kulant sind die Kreuzfahrtanbieter

Update 22. Mai 2020
TUI Cruises – im Bild die Mein Schiff 1 – bietet bislang nur die übliche Umbuchungsoption an. Foto: TUI Cruises

TUI Cruises – im Bild die Mein Schiff 1 – bietet bislang nur die übliche Umbuchungsoption an. Foto: TUI Cruises

Auch die Kreuzfahrtreedereien aktualisieren in der Corona-Krise ihre Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen. touristik aktuell liefert eine Übersicht und versucht Sie auf dem neuesten Stand zu halten. 

 

Update 29.04.2020 Aida Cruises

Aida Cruises setzt alle Kreuzfahrten bis zum 30. Juni 2020 aus und wird die Gäste chronologisch nach Abreisedatum informieren. Urlauber erhalten den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines Guthabens zurück, das um einen zehnprozentigen Bonus ergänzt wird. Dieses Guthaben können die Gäste bis Ende 2021 für alle Aida-Reisen einsetzen. Um den Reisebüro-Vertrieb zu unterstützen, wird die Reederei einen Liquiditätsvorschuss auszahlen, sobald Aida das Reiseguthaben für den Kunden angelegt hat. Der Liquiditätsvorschuss beträgt zehn Prozent des Guthabenwertes. Auf Wunsch zahlt Aida den Gästen den gezahlten Reisepreis auch komplett zurück. Neubuchungen bis 31. Juli 2020 können bis 60 Tage vor Reisebeginn innerhalb des ursprünglich gebuchten Tarifes einmalig kostenfrei umgebucht werden. Weitere Informationen gibt es im Aida-Expinet.

 

Anton Götten Reisen/Croisi Europe

Der Saarbrücker Veranstalter hat die Stornierungsbedingungen für alle Neubuchungen von Kreuzfahrten der Reederei Croisi Europe angepasst. Buchungen, die bis 30. April getätigt werden, können bis sechs Wochen vor Abreise kostenlos storniert werden.
Die französische Reederei setzt alle Kreuzfahrten bis 30. April aus. Die Reisen in Afrika finden bis einschließlich 31. Mai nicht statt. Auf dem Mekong wird wieder am 14. August gestartet.

 

Carnival Cruise Line

Die Reederei hat ihre Stornierungsbedingungen angepasst und bezahlt gebuchten Gästen, die an ihrer Kreuzfahrt festhalten, ein Bordguthaben. Kunden, die vor dem 6. März eine Reise mit Abfahrt bis zum 31. Mai gebucht haben, können diese stornieren und erhalten eine Gutschrift in Höhe des nicht erstattungsfähigen Stornobetrags. Für Gäste mit Abreise bis zum 31. März gilt dieses Angebot bis drei Tage vor Abfahrt, bei Kreuzfahrten zwischen dem 1. April und dem 31. Mai entsprechend endet die Frist am 31. März. Das Guthaben kann dann für die Buchung einer neuen Kreuzfahrt mit Abfahrt bis spätestens 31. März 2021 verwendet werden.

Kunden, die ihre gebuchte Kreuzfahrt zwischen dem 6. März und dem 31. Mai wie geplant antreten, erhalten ein Bordguthaben. Die Höhe richtet sich nach der Reisedauer: Bei drei oder vier Nächten an Bord gibt es 100 US-Dollar pro Kabine, bei fünf Nächten 150 US-Dollar sowie ab sechs Nächten 200 US-Dollar.

Für Gäste, die ab dem 29. April auf Europa-Kreuzfahrten der Carnival Radiance gebucht sind, plant die Reederei aufgrund von notwendigen Routenänderungen ein Kompensationsangebot.

 

Update 14.04.2020Celestyal Cruises

Die griechische Reederei setzt den Schiffsbetrieb bis zum 29. Juni aus. Gäste, die bereits den vollen Reisepreis bezahlt haben, erhalten ein Guthaben über 120 Prozent des Buchungswerts. Ein entsprechender Voucher wird direkt an den Kunden oder das Reisebüro verschickt, er kann bis Ende Dezember 2021 für eine Reise bis 2002 eingelöst werden. Wird er das nicht, wird der ursprünglich gezahlte Reisepreis automatisch erstattet.

Gäste mit Abreisen zwischen dem 29. Juni und dem 31. August 2020 können ihr Reisedatum bis zu sieben Tage vor Abreise ändern. Für Abfahrten zwischen dem 1. September und dem 31. Dezember 2020 ist dies bis zu 30 Tage vor Abreise möglich. Sie können ihre neue Reise dann bis zum 31. Dezember 2022 antreten.

 

Update 04.05.2020 Costa Kreuzfahrten

Die Reederei Costa Crociere verlängert die Unterbrechung der Kreuzfahrtsaison bis 30. Juni 2020. Alle Gäste und Reisebüros, die in diesem Zeitraum eine Reise gebucht haben, werden informiert. Die Bearbeitung der Buchungen erfolgt chronologisch nach Abreisedatum. Betroffenen Gästen bietet Costa einen Gutschein und einen Vertrauens-Bonus on top von zehn Prozent auf die an Costa Kreuzfahrten geleisteten Zahlungen an. Dieser Gutschein kann für alle Reisen bis Ende 2021 genutzt werden, auch für bereits gebuchte Kreuzfahrten der Kunden. Gästen, die das Angebot nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet Costa auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung. Die Erstattung erfolgt über ein spezielles Antragsformular.

Reisebüros zahlt Costa einen Liquiditätsvorschuss in Höhe von zehn Prozent auf den Gutscheinwert. Dieser Zuschuss wird mit der Provisionszahlung der Buchung verrechnet. Ausführliche Informationen finden Agenturen unter www.costaextra.de.

 

Update 30.03.2020 Cunard

Cunard verlängert die Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebs aller drei Schiffe bis einschließlich 15. Mai. Ursprünglich war die Betriebspause bis zum 11. April vorgesehen. Falls nötig, werde man den Zeitplan erneut anpassen, teilt die Reederei mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie mit..
Gäste, deren Reise zwischen dem 11. April und 15. Mai beginnen sollte, erhalten automatisch ein Guthaben für eine zukünftige Kreuzfahrt über 125 Prozent des Gesamtreisepreises. Dieses kann auf eine neue Reise bis Ende März 2022 angerechnet werden. Die Buchung muss bis Ende Dezember 2021 erfolgen.

Bestehende und neue Buchungen mit Abreise bis zum 31. August können bis 48 Stunden vor der Abfahrt storniert werden. In diesem Fall bekommen Gäste eine Gutschrift in Höhe der Stornierungsgebühr. Diese kann für eine beliebige Cunard-Reise bis Ende März 2022 eingelöst werden, die Buchung muss bis zum 31. Dezember 2021 erfolgen. Reisebüros erhalten die volle Provision auf die Neubuchungen, das heißt, ohne Abzug der Gutschrift für den Kunden.

Gäste, die nach August reisen, können vor Zahlung des fälligen Restbetrags ihre Buchung kostenlos auf eine beliebige alternative Kreuzfahrt umbuchen.

 

Update 16.04.2020 Hapag-Lloyd Cruises

Der Schiffsbetrieb ruht vorerst bis Ende Mai. Gästen, die aufgrund der aktuellen Lage von Reiseabsagen betroffen sind, bietet die Reederei bei einer Umbuchung bis zum 29. Mai zwischen zehn und 25 Prozent Nachlass auf die neue Kreuzfahrt an. Diese muss bis Ende September 2021 stattfinden. Reisebüros bekommen für die neu gebuchte Reise Provision.

Um Stornierungswünschen entgegenzuwirken, wie es heißt, arbeite man an einer Anpassung der Stornostaffeln.

 

Update 15.04.2020 Holland America Line / Seabourn

Die Schwestermarken setzen den Schiffsbetrieb bis einschließlich 30. Juni aus. Damit entfällt die komplette Alaska-Saison von Holland America Line. Kunden, die bereits den vollen Reisepreis bezahlt haben, bekommen einen „Future Cruise Credit“ in Höhe von 125 Prozent des Basis-Preises, also exklusive Steuern und Hafengebühren, plus ein Bordguthaben von 250 US-Dollar pro Person. Die Neubuchung muss innerhalb von zwölf Monaten erfolgen, die neue Reise kann bis 31. Dezember 2022 angetreten werden.

Wer lediglich eine Anzahlung geleistet hat, erhält darauf eine Gutschrift über 125 Prozent sowie die zuvor genannten Konditionen.

Vertriebspartner behalten ihre Provision für bereits bezahlte, abgesagte Reisen und bekommen auch für die neu gebuchte Kreuzfahrt die Vergütung.

Seabourn-Gäste erhalten ebenfalls eine 125-prozentige Gutschrift. Neubuchungen müssen bis zum 30. Dezember dieses Jahres erfolgen, die neue Kreuzfahrt kann bis zum 31. Dezember 2021 angetreten werden. Alternativ bekommen Kunden den Reisepreis zu 100 Prozent zurückerstattet.

 

 Update 11.05. 2020 Hurtigruten

Alle Reisen werden bis zum 15. Juni ausgesetzt. Ab 16. Juni werden die Kreuzfahrten schrittweise wieder aufgenommen, wobei für jeden Abreisetermin eine individuelle Entscheidung getroffen wird. Reisende werden spätestens 21 Tage vor Abfahrt über eventuelle Änderungen informiert, bereits abgesagt sind die Alaska-Kreuzfahrten der Roald Amundsen bis Juli.

Hurtigruten bietet allen Gästen kostenlose Umbuchungen für die Touren an, die vor dem 30. September 2020 beginnen. Wer auf einer Reise bis Ende 2021 umbucht, erhält zudem zehn Prozent Ermäßigung auf die neue Tour. Die vollständigen Richtlinien und Umbuchungsoptionen sind hier einsehbar.

 

Update 15.05.2020 MSC Cruises

MSC hat alle Kreuzfahrten bis zum 10. Juli 2020 abgesagt. MSC Cruises bietet den Gästen, die von der Absage betroffen sind, ein Kreuzfahrt-Guthaben an, das sie bis Ende 2021 auf eine zukünftige Kreuzfahrt übertragen können. Zusätzlich erhalten die Gäste ein Bordguthaben, das zwischen 100 bis 400 Euro pro Kabine je nach der Länge ihrer ursprünglichen Kreuzfahrt variiert.

Neu ist, dass gebuchte Kreuzfahrten mit Abfahrt bis einschließlich 30. September 2020 kostenfrei auf Reisen bis zum 31. Dezember 2021 umgebucht werden können. Dabei ist eine Umbuchung auch in ein anderes Fahrtgebiet oder auf ein anderes Schiff möglich.

Für Neubuchungen bis zum 31. Juli bietet die Reederei vereinfachte Anzahlungs– und Umbuchungsbedingungen: Kunden zahlen nur 50 Euro pro Person an und können bis zu 30 Tage vor der Abfahrt kostenfrei umbuchen.

 

Update 20.04.2020 Nicko Cruises

Nicko Cruises hat alle Fluss- und Hochseekreuzfahrten bis einschließlich 31. Mai abgesagt. Gäste, die sich für eine Umbuchung entscheiden, erhalten zehn Prozent Rabatt auf den Kreuzfahrtpreis – basierend auf dem zum Zeitpunkt der Buchung besten Angebot. Sie bekommen außerdem das „Sorgenfrei-Paket“ von Nicko, das unter anderem einen umfänglichen Reiserücktritt-Vollschutz ohne Selbstbehalt beinhaltet.

 

Update 22.05.2020 Norwegian Cruise Line

Norwegian Cruise Line streicht alle Abfahrten mit Einschiffungsterminen bis zum 31. Juli 2020. Dies betrifft alle Reisen der drei Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises.

Seit dem 10. März bietet die Reederei das „Peace of Mind“-Konzept an, bei dem Gäste mit Abfahrt bis zum 30. November bis zu 48 Stunden vor Abreisedatum kostenfrei umbuchen oder stornieren können. Bei Stornierung werden alle bereits geleisteten Zahlungen in Form eines „Future Cruise Credit“ erstattet, der für zukünftige Kreuzfahrten bis zum 31. Dezember eingelöst werden kann. Das Angebot ist für alle Neubuchungen sowie bereits getätigte Reservierungen und Buchungen gültig.

Gäste von abgesagten Reisen erhalten eine 125-prozentige Rückerstattung des bezahlten Fahrpreises in Form einer bis Ende 2020 gültigen Gutschrift für eine spätere Kreuzfahrt. Gäste, die díes nicht in Anspruch nehmen möchten, erhalten eine 100-prozentige Rückerstattung des Fahrpreises. Diese erfolgt innerhalb von 90 Tagen. 

Norwegian Cruise Line will die Reisebüro-Provisionen für Kreuzfahrten, die aufgrund der aktuellen Situation storniert oder durch die Reederei abgesagt worden sind, schützen. Dazu gibt die Reederei folgende Details bekannt:
•    Der Provisionsanspruch des Reisebüros entstehe, sobald der Zahlungssaldo im Rahmen der Zahlungsfristen komplett beglichen ist.
•    Je nach Zahlungsweise des Reisebüros wird die Provision bei Überweisung durch die Agentur einbehalten oder ungefähr zu dem Zeitpunkt der ursprünglichen Reise ausgezahlt.
•    Provisionen für Neubuchungen, für die ein „Future Cruise Credit“ in Anspruch genommen wird, werden gemäß der Standardprovisionsregelung ausgezahlt.

Für „Peace of Mind“-Umbuchungen oder Abfahrten, die von NCL storniert werden, gilt folgende Ausnahme von der Standardrichtlinie.
•    Der Provisionsanspruch entsteht, sobald NCL im Rahmen der Zahlungsfristen das komplette Zahlungssaldo erhalten hat.
•    Je nach Zahlungsweise kann sie bei der Überweisung des Zahlungssaldos von der Agentur einbehalten werden. Andernfalls wird sie ungefähr zum Zeitpunkt der ursprünglichen Abreise an die Agentur ausgezahlt.
•    Wenn der Zahlungssaldo bereits beglichen ist und ein Gast sich für das „Peace of Mind“-Angebot entscheidet (oder – im Falle einer Stornierung der Abfahrt durch NCL – einen „Future Cruise Credit“ oder eine Rückerstattung wählt), ist die Agenturprovision geschützt und wird trotzdem ausbezahlt, falls nicht bereits geschehen oder von der Agentur einbehalten.
•    Für alle neuen Buchungen, für die ein „Future Cruise Credit“ unter „Peace of Mind“ oder wegen der Absage der Kreuzfahrt durch NCL angewendet wird, gelten die Standardprovisionen. Eine Agentur erhält für beide Buchungen Provision, für die ursprüngliche und die neue. Der „Future Cruise Credit“ wird in diesem Fall lediglich als eine Form der Zahlung betrachtet und hat keinen Einfluss auf die normale Berechnung der Provision.

 

Oceania Cruises

Kreuzfahrten im Zeitraum 10. März bis 30. September, die vor dem 30. April gebucht wurden oder werden, können bis 48 Stunden vor Abreise storniert und auf eine spätere Kreuzfahrt angerechnet werden. Sollte es für diese bis zum Abreisetag eine Verkaufsaktion der Reederei mit Preis- oder Leistungsvorteilen geben, gelten diese auch für bereits gebuchte Gäste.

 

Princess Cruises

Die US-Reederei hat die Stornobedingungen für Reisen bis zum 30. Juni angepasst. Diese variieren je nach Abfahrtsdatum. Kreuzfahrten ab dem 3. April (oder früher) können bis 72 Stunden vor Abfahrt storniert werden. Der Kunde erhält dann ein Guthaben in Höhe der Stornierungsgebühren für eine neue Kreuzfahrt mit Abreise bis Ende nächsten Jahres. Gleiches gilt für Kreuzfahrten zwischen dem 4. April und dem 31. Mai, die bis 31. März storniert werden. Bei Kreuzfahrten im Reisezeitraum 1. bis 30. Juni ist bis 61 Tage vor Abreise eine kostenfreie Stornierung möglich.

Für die kommenden Mittelmeer-Kreuzfahrten der Crown Princess arbeitet die Reederei aktuell an Routenanpassungen und wird entsprechende Details in Kürze bekanntgeben. Alle Gäste, die ihre zwischen dem 9. März und 31. Mai stattfindende Kreuzfahrt antreten, erhalten je nach Kreuzfahrtlänge bis zu 200 US-Dollar Bordguthaben pro Kabine.

 

Regent Seven Seas

Kreuzfahrten im Reisezeitraum 10. März bis 30. Septembern, die bis zum 30. April gebucht werden, können ihre Kreuzfahrt bis zu 48 Stunden vor Abreise stornieren und erhalten dann eine entsprechende Gutschrift. Diese kann für eine neue Buchung innerhalb eines Jahres bis spätestens 31. Dezember 2022 genutzt werden. Die Regelung gilt für bestehende und neue Reservierungen.

 

Update 22.05.2020 Royal Caribbean Cruises

Die Reederei hat alle Abreisen bis 31. Juli abgesagt. Ausgenommen sind Abfahrten aus China, die nur bis Ende Juni abgesagt wurden.

Die Royal Caribbean Group hat die im Zuge der Corona-Krise eingeführte Stornierungsrichtlinie „Cruise with Confidence“ auf Abfahrten bis April 2022 ausgeweitet. Die Richtlinie gilt für neue und bestehende Buchungen mit Buchungsdatum bis 1. August 2020. Mit dieser erhalten Gäste die Möglichkeit, ihre Kreuzfahrt bis zu 48 Stunden vorher zu stornieren und die Gutschrift des vollen Reisepreises für eine Kreuzfahrt bis April 2022.

Außerdem wurde das „Cruise with Confidence“-Angebot um neue Umbuchungsmöglichkeiten erweitert. So gibt es eine „Bestpreis“-Garantie, mit der Gäste den Preis und das Aktionsangebot ihrer Reservierung bis zu 48 Stunden vor ihrer Kreuzfahrt ändern können. Mit „Lift and Shift“ können sie ihre Kreuzfahrt bis zu zwei Tage vor Abreise verschieben und die gleiche Reiseroute zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Der ursprüngliche Preis und das Sonderangebot bei der Reservierung sowie die Länge der Kreuzfahrt und die Kabinenkategorie bleiben bestehen.

 

Scenic

Die australische Unternehmensgruppe bietet Gästen mit Abreise ab 1. Juni eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit bis 30 Tage vor Beginn der Kreuzfahrt. Dies gilt unter anderem für die Marken Scenic Luxury Cruises & Tours und Emerald Cruises.

 

Sea Cloud Cruises

Zwischen dem 2. März und 31. Mai neu für dieses Jahr gebuchte Reisen können bis einen Monat vor Abreise kostenlos storniert werden.

 

Update 20.04.2020 Silversea Cruises

Kunden, deren Kreuzfahrt vor dem 31. Dezember 2020 beginnt, können diese bis 48 Stunden vor Abfahrt kostenfrei stornieren. Sie erhalten dann ein Guthaben für eine zukünftige Kreuzfahrt, das ab Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig ist.
Im Falle einer Stornierung müssen Reisebüros die Anzahlung nicht zurückzahlen. Sie erhalten zudem eine zusätzliche Provision, wenn der Gast mit dem Guthaben neu bucht. 

 

Transocean Kreuzfahrten

Passagiere, die von einer Reiseabsage betroffen sind, erhalten den Reisepreis erstattet, oder eine 125-prozentige Gutschrift für eine andere Transocean-Reise. Kunden, die sich für eine Umbuchung entscheiden, bekommen außerdem einen Sonderrabatt von 20 Prozent auf die Getränkepakete an Bord sowie 15 Prozent Rabatt auf Landausflüge und ein Kabinen-Upgrade (bei Verfügbarkeit). Das Guthaben kann für alle angebotenen Kreuzfahrten eingelöst werden, die in den Programmen 2020 und 2021 enthalten sind.

Der Katalog mit den Routen für die Sommersaison 2021 erscheint Ende April. Die neue Reise muss bis zum 31. Juli 2020 gebucht werden. 

 

Update 23.04.2020 TUI Cruises

TUI Cruises verlängert die Aussetzung des Schiffsbetriebs bis Ende Mai 2020 und den Preisvorteil für Umbuchungen bis Ende 2021. Weiterhin zehn Prozent Ermäßigung erhalten Kunden, die sich bis Ende Oktober dieses Jahres für eine neue Reise entscheiden. Neu sind fünf Prozent bis Ende Dezember nächsten Jahres. Eingelöst werden kann der Rabatt nur in dem Reisebüro, in dem die ursprüngliche Kreuzfahrt gebucht wurde. Agenturen erhalten für jede umgebuchte Kabine der abgesagten Mai-Reisen ein Incentive in Höhe von 50 Euro. Kunden, die nicht umbuchen möchten, bekommen Anzahlung beziehungsweise Reisepreis erstattet.

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