Kreuzfahrten

Ponant: Eisbrecher-Expeditionen für 2024 buchbar

Der Eisbrecher Le Commandant Charcot in Ostgrönland

Der Eisbrecher Le Commandant Charcot in Ostgrönland. Foto: Ponant/Daniel Ernst

Die Arktis-Reisen des Ponant-Eisbrechers Le Commandant Charcot für Sommer 2024 sind ab sofort buchbar. Expeditionsziele sind Grönland und der Nordpol. Dank der extrem hohen Eisklasse PC2 kann der innovative Eisbrecher bereits schon Mitte April, und damit früher als andere Schiffe in Regionen vordringen, die zu dieser Jahreszeit sonst nicht zugänglich sind, wie die Reederei mitteilt.

Die Arktis-Saison beginnt mit Touren entlang der Ostküste Grönlands bis zum Scoresbysund und „viel weiter“, so Ponant, wo das Eis noch allgegenwärtig sei. Daher sind zu dieser frühen Zeit noch Hundeschlittenfahrten auf dem Eis mit den Inuit-Gemeinschaften möglich. Auch exklusive Touren zum Nordpol stehen auf dem Programm. Acht Abfahrten führen „in kaum kartographierte Regionen“.

Wandern und übernachten auf Packeis

Für „authentische Erlebnisse im Eis“ bietet Ponant vielfältige Aktivitäten an. Dazu gehören etwa speziell bei den Ostgrönland-Touren Treffen mit den Inuit-Gemeinden, Hundeschlittenfahrten und Eisangeln. Darüber hinaus gibt es Kajaktouren, Schneeschuhwanderungen und den Sprung ins eiskalte Wasser.

Neu ist der so genannte Polar Raid, eine Polarwanderung mit Übernachtung auf dem Packeis in einem selbstgebauten Camp. Dieses Projekt ist nach Reedereiangaben in enger Zusammenarbeit mit den Inuit entstanden. Angeboten werden die Exkursionen auf ausgewählten Reisen 2023 und 2024 für eine begrenzte Anzahl an Gästen.

Anzeige