Reisevertrieb

Amadeus: Neue Plattform für Reisebüros

Präsentierte auf der ITB das Amadeus Distribution Center: Holger Taubmann, Chef von Amadeus Germany. Foto: Amadeus

Amadeus hat auf der ITB eine neue Vertriebsplattform vorgestellt. Unter dem Namen Amadeus Distribution Center soll es die Selling Platform mit der Auftragsverwaltung und den Kundendaten im Midoffice verzahnen und so künftig durchgehende Prozesse im Reisebüro ermöglichen. Gedacht ist das Produkt für den touristischen Vertrieb und für Büros mit einer Mischung aus Leisure- und Geschäftsreisekunden.

Die neue Software geht ab Ostern in den Reisebüros von TUI Leisure Travel (TLT) in den Pilotbetrieb, ab dem dritten Quartal 2010 soll es für den gesamten Markt zur Verfügung stehen. Auf der Amadeus-Roadshow, die Ende April startet (www.de.amadeus.com/roadshow), können Reisebüros das Distribution Center kennen lernen und bestellen – bis dahin sollen auch die Preise festgelegt werden. Mit dem Produkt füllt Amadeus eine Angebotslücke, die in den vergangenen Jahren mehrere Reisebüro-Ketten und -Kooperationen zur Entwicklung eigener Plattformen veranlasst hat. Der Marktführer hatte bereits 2005 ein gemeinsames Projekt mit TUI Leisure Travel gestartet, musste die Fertigstellung aber immer wieder hinausschieben. Im vergangenen Jahr drohte Hasso von Düring, der Chef der Reisebüro-Kette, sogar damit, sich einen anderen Technikpartner zu suchen. „Der Markt war geduldig, aber enttäuscht, dass die Vertriebsplattform nicht früher gekommen ist“, räumt Holger Taubmann, Chef von Amadeus Germany, nun ein. Trotz der Verspätung sei das Interesse am Distribution Center groß. Neben TLT habe man bereits eine kleinere Kette unter Vertrag, mit anderen sei man in Gesprächen.
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